Monika (58) verliert 10.000 Euro an Liebesbetrüger
Love Scamming: Das sind die Frauen, die den Betrügern das Geld waschen!
Sie kennen keinen Skrupel!
10.000 Euro verliert Monika (58, Name von der Redaktion geändert) an einen Liebesbetrüger auf Facebook. Was sie nicht weiß: Ihr Geld landet nicht etwa im Ausland, sondern auf dem deutschen Konto einer Frau, die selbst einmal Opfer eines Liebesbetrügers war! Wie können einstige Opfer selbst zu Tätern werden? Wir haben eine Geldwäscherin ausfindig gemacht und mit genau dieser Frage konfrontiert. Ihre Antworten gibt’s in den beiden Videos!
Teil 2: Das sind die dreisten Liebes-Geldwäscherinnen
Immer noch gefangen im Lügennetz
„Ich habe doch nichts Schlimmes getan“ – diese Aussage haben wir bei unseren jüngsten Recherchen wohl am häufigsten gehört. Es geht um deutsche Frauen, die Liebesbetrügern helfen, andere Frauen abzuzocken. Sie waschen das Geld nach dem schmutzigen Geschäft.
Manche sind naiv und wissen nicht, wofür sie benutzt werden. Aber wir haben auch Frauen getroffen, die ganz bewusst und ohne Skrupel betrügen. Warum ist gerade Deutschland ein Paradies für Liebesbetrüger?
Lese-Tipp: Love Scammer trieben ihn in den Tod: Vater bringt sich und seine Tochter um
Manche der Frauen, die Geld waschen, sind selbst Opfer geworden, begreifen aber nicht, dass sie sich strafbar machen. Sie sind immer noch gefangen in dem Lügennetz, das die Betrüger geschickt um sie gesponnen haben.
Es gibt aber auch Frauen, die genau wissen, was sie tun und bewusst in Kauf nehmen, dass andere Opfer viel Geld verlieren. Eine dieser Frauen haben wir mit versteckter Kamera entlarvt – und ihre Reaktion im Video ist wirklich dreist! (jbü/ija)