Formel 1 im Live-Ticker auf RTL.de
Leclerc besiegt seinen Monaco-Fluch: Endlich ein Sieg beim Heim-GP!

Charles Leclerc (26) hat seinen Monaco-Traum wahr gemacht.
Im sechsten Anlauf machte der im Fürstentum geborene Ferrari-Star endlich den lange ersehnten Heimtriumph perfekt. Bei den fünf vorangegangenen Starts hatte es nicht einmal zu einem Podest-Platz gereicht.
Das Rennen im Live-Ticker zum Nachlesen!
Selbst Fürst Albert ist schwer ergriffen
Kurz nach der Zieldurchfahrt übermannt Leclerc die Emotionen: „Yes, yes, yes“, stammelte er mit tränenerstickter Stimme via Boxenfunk, ehe er eine lange Party für sein Team ankündigte. „Das wird eine große Nacht.“
Lese-Tipp: Leclerc will Konkurrent Piastri adoptieren
Von der Pole Position startet Leclerc zu seinem ersten Sieg beim Formel-1-Klassiker durch. Es sei das Rennen, weshalb er Rennfahrer geworden sei, betonte Leclerc. Noch während der Runden auf dem Weg zum großen Triumph erinnerte er an seinen 2017 gestorbenen Vater: „Er hat alles geopfert, damit ich hier sein kann.“ Selbst Fürst Albert wirkte schwer ergriffen, als er bei der Siegerehrung einen der berühmtesten Söhne des Fürstentums herzlich umarmte.
Formel 1 in Monaco 2024: Der Grand Prix live bei RTL.de
Hülkenberg in schweren Dreiercrash verwickelt
Zweiter wurde der Australier Oscar Piastri im McLaren. Auf Rang drei schaffte es Carlos Sainz im zweiten Ferrari vor Imola-Sieger Lando Norris im zweiten und weiter sehr starken McLaren. Weltmeister Max Verstappen musste sich im Red Bull dagegen mit Platz sechs begnügen. In der WM-Wertung schmilzt der Vorsprung des dreimaligen Champion damit weiter: Leclerc liegt vor dem nächsten Rennen in zwei Wochen in Kanada nur noch 31 Punkte zurück.
Lese-Tipp: Schockmoment nach Start: Hülkenberg Opfer bei heftigem Dreiercrash
Nico Hülkenberg (36) schaffte es nach einem von ihm nicht verschuldeten Unfall in seinem Haas-Boliden nicht ins Ziel. Bei dem heftigen Crash in Runde eins traf Hülkenbergs Teamkollege Kevin Magnussen den Red Bull von Sergio Peréz zunächst am Heck. Der Mexikaner drehte sich und räumte auch noch Hülkenbergs Auto ab. Alle drei Fahrer schieden aus, der Grand Prix musste wegen der Aufräumarbeiten für rund 40 Minuten unterbrochen werden.
Unsere Formel-1-Experten analysieren das Monaco-Qualifyi

Lese-Tipp: Diese sieben Formel-1-Rennen zeigt RTL in der Saison 2024 LIVE im Free-TV
Formel 1 in Monaco 2024: Alle Infos zur Strecke „Circuit de Monaco“

Austragungsort: Monte Carlo, Monaco
Strecke: Circuit de Monaco
Länge: 3,337 km
Rennlänge: 78 Runden
Rekordsieger: Ayrton Senna (6 Siege)
Der Formel-1-Grand-Prix von Monaco findet 2024 zum 81. Mal statt. Bei der letzten Auflage im Jahr 2023 triumphierte Max Verstappen. Rekordsieger ist Formel-1-Legende Ayrton Senna mit sechs Siegen. Gefahren wird in Monaco auf dem Circuit de Monaco. Auf der 3,337 Kilometer langen Strecke drehen die Piloten insgesamt 78 Runden.