Hintergründe noch unklar – Polizei ermittelt

Explosion in Köln – eine Reinigungskraft schwerverletzt

Ein ohrenbetäubender Knall, ein zerstörtes Gebäude und ein Mensch im Krankenhaus: Das ist die Bilanz einer schweren Explosion in der Kölner Innenstadt.

Ein Mensch im Krankenhaus

Heute Morgen (16.9.) sind dadurch unter anderem Deckenplatten herabgestürzt und Fensterscheiben eines anliegenden Nachtclubs zerplatzt. Der Tatort war am Morgen für mehrere Stunden gesperrt. Eine Reinigungskraft wurde schwerverletzt und liegt im Krankenhaus. Die Hintergründe sind noch unklar.

Wer ist der Täter?

Hamid Nouri ist der Geschäftsführer des Nachtclubs. Er selbst hat durch einen Anruf der Polizei von der Explosion erfahren. Den Anschlag kann er sich nicht erklären. Er ist aber sicher, dass das nicht auf das Konto von Konkurrenten geht: "Das ist der letzte Gedanke, der mir durch den Kopf geht, dass wir irgendwelche Feinde hätten. Da habe ich überhaupt keine. Und ich bin schon seit über zehn Jahren hier." Die Kölner Polizei sucht weiter Zeugen und Hinweise. Wer etwas weiß oder gesehen hat, kann sich an jede Dienststelle wenden.