„Habe versucht, zu überleben“

Drama um Fußball-Profi - heftiger Anfall nach Auswechslung!

19.05.2024, Niedersachsen, Osnabrück: Fußball: 2. Bundesliga, VfL Osnabrück - Hertha BSC, 34. Spieltag im Stadion an der Bremer Brücke. Osnabrücks Trainer Uwe Koschinat (l) spricht mit Herthas Jeremy Dudziak (M). Foto: Friso Gentsch/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++
Jeremy Dudziak (Mitte) verlässt den Platz sichtlich benommen und gestützt.
frg geo, dpa, Friso Gentsch

Bange Momente für einen Fußball-Profi!
Ausgerechnet am letzten Spieltag der Saison erlebt Jeremy Dudziak (28) ein großes Gesundheitsdrama. Der Spieler von Zweitligist Hertha BSC schildert nun die krassen Ausmaße und macht klar: Ihn erwischt es plötzlich und völlig unerwartet so heftig.

Jeremy Dudziak braucht sogar eine Sauerstoffmaske

Am Sonntag muss Dudziak beim Spiel gegen den VfL Osnabrück noch in der ersten Halbzeit sichtlich benommen und gestützt vom Feld: Trainer Pal Dardai (48) wechselt ihn in der 43. Minute aus. Was danach passiert, ist ein persönlicher Albtraum!

Lese-Tipp: Kult-Trainer Jürgen Klopp outet sich als Swiftie

Der 28-Jährige setzt sich anfangs noch neben die Ersatzbank, dann muss er in die Kabine verschwinden. Dort geht es dann so richtig los. „Ich lag drin und habe versucht, zu überleben“, sagt der Mittelfeldspieler laut Tag24 in seinem Podcast „Geld schießt keine Tore“. Sein Physio muss ihm sogar eine Sauerstoffmaske aufsetzen. Denn: Dudziak kann nicht richtig atmen! „Ich musste erst mal wieder richtig zu Bewusstsein kommen“, schildert er den dramatischen Moment.

Playlist 50 Videos

Fußball-Profi hat große Panik auf dem Platz

Auch schon die Momente davor sind schrecklich für den früheren Nationalspieler Tunesiens! Noch auf dem Platz bekommt er Schnappatmung, Schwindel und große Panik. „Gott sei Dank hat Pal da so schnell reagiert und die Physios auch darauf aufmerksam gemacht“, bedankt er sich bei seinem Trainer für die bitter nötige Auswechslung.

Lese-Tipp: Felix Kroos über Bruder Toni: „Seine Familie ist alles für ihn“

Doch was ist der Grund für den heftigen Anfall? Dudziak: „Wir wissen noch nicht genau, was es war, aber es wird wohl eine allergische Reaktion sein, weil mit meinem Herz ist alles gut“. Die Vermutung: Der Schimmel auf dem Dach des Osnabrücker Stadions ist schuld. Denn da ist der Fußballer sehr anfällig.

Nun geht es Dudziak auf jeden Fall wieder besser – doch der Schock sitzt noch tief! (nlu)