Karriere-Boost dank Heidi Klum? Von wegen!GNTM-Gewinnerin Vivien Blotzki kann jetzt endlich durchstarten

Sobald Heidi Klum (51) deinen Namen verkündet, steht dir die Welt offen? Keinesfalls!
Der Sieg von Vivien Blotzki (24) bei „Germany’s next Topmodel“ jährt sich zum ersten Mal. Das vergangene Jahr hat das Leben der ausgebildeten Kauffrau ordentlich auf den Kopf gestellt. Nicht immer nur zum Guten. Im Interview mit RTL verrät sie nun, warum ihr Traum erst jetzt so richtig in Erfüllung geht.
Vivien Blotzki nach GNTM-Sieg: „Das ist definitiv nicht der Fall!“
Vivien Blotzki ist seit dem 15. Juni 2023 die 18. Siegerin von „Germany’s next Topmodel“, der Castingshow von Modelmama Heidi Klum. Damit hat sie nicht nur 100.000 Euro gewonnen, sondern es auch auf das Cover der deutschen „Harper’s Bazaar“ geschafft und wurde das Kampagnengesicht einer großen Kosmetikmarke.
„Viele denken, dass man aus der Show rauskommt und sich die ganz großen Modehäuser auf einmal um dich reißen“, erzählt die 24-Jährige nun rückblickend im RTL-Interview, macht dann aber schnell deutlich: „Das ist definitiv nicht der Fall!“
Im Video: Viviens Mitstreiterin Cassy Cassau nimmt das Umstyling 2024 unter die Lupe
Völlig neues Leben für Vivien Blotzki nach Sieg bei GNTM 2023
Mittlerweile hat sie sich eine gewisse Reichweite erarbeitet. Auf Instagram etwa folgen ihr 60 Tausend Menschen. Als Model lief sie schon auf der New York Fashion Week oder bei der Berliner Modewoche. „Es war sehr viel von allem“, so Vivien in unserem Interview. „Es waren einfach super viele neue Erfahrungen und gleichzeitig musste ich mich auch in einer Branche zurechtfinden, die ich vorher überhaupt nicht kannte.“
Lese-Tipp: DAS sind Heidi Klums erfolgreichste GNTM-Siegerinnen der letzten Jahre
Kurz nach der Berliner Fashion Week im vergangenen Sommer hat sie ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau abgeschlossen – NACH dem Finale von „Germany’s next Topmodel“! „Mir ist auch Sicherheit sehr wichtig“, erzählt sie. „Ich wusste ja überhaupt nicht, ob danach eine Karriere auf mich wartet: Kann ich damit auch Geld verdienen?“
Vivien Blotzki lief nach ihrem Sieg bei GNTM schon auf der Berliner Fashion Week

Sie könne sich nicht beklagen, erklärt sie darauf. Sie freue sich über „wirklich gute Jobs“. Erst im Februar etwa lief Vivien Blotzki erneut in Berlin über den Laufsteg – für Modedesignerin Marina Hoermanseder (37).
Bislang aber stand vor allem ihre Arbeit als Content Creatorin im Vordergrund – sprich die Arbeit auf Social Media. Dafür sei sie „dankbar“, sagt sie. Sie wolle sich aber eher als „Model“ etablieren und genau das sei ihr erklärtes Ziel für 2024.
Lese-Tipp: Celine Bethmann schaut kritisch auf GNTM-Zeit zurück
Vivien Blotzki ist das erste „Curvy Model“, das bei Heidi Klum gewonnen hat
2023 hat Vivien Blotzki das große TV-Modelcasting von Heidi Klum als erstes sogenanntes „Curvy Model“ für sich entschieden. Also als Frau, die den vermeintlichen „Modelmaßen“, die gerade in den 90er Jahren – der Zeit der Supermodels à la Schiffer, Crawford und Co. – galten, nicht entspricht.
Die 24-Jährige würde natürlich lieber einfach als „Model“ angesehen werden, ohne den Zusatz, erklärt allerdings: „Ich sage einfach, ich bin Model. Und dann finde ich es ganz interessant, dass manche Leute dann so gucken: ‚Okay, krass! Du bist Model?!‘ Ja, dann fügt man das [den Zusatz ‚Curvy‘, Anm.d.Red.] halt hinzu.“
Großer Meilenstein für GNTM-Gewinnerin Vivien Blotzki

Es sei sehr viel „Selbstarbeit“ nötig, erklärt sie uns. Eine Art Karriere-„Selbstläufer“ sei der GNTM-Sieg also nicht! Umso stolzer berichtet sie uns, dass sie Anfang des Jahres einen Vertrag bei einer Modelagentur unterschrieben habe. „Dieses Jahr liegt der Fokus tatsächlich einfach mehr darauf, weil das von Anfang an mein Ziel war!“, so die 24-Jährige, „ich möchte modeln!“
Und damit kann sie jetzt richtig loslegen!
Lese-Tipp: GNTM-Siegerin Vivien Blotzki packt aus: Die Curvy-Größen-Lüge