Diese Tat erschüttert Geesthacht

Messerangriff an Schule! Kind sticht Mitschüler nieder

ARCHIV - 08.02.2024, Berlin: Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz. (zu dpa: «Verpuffung beim Heimwerken: Kleidung von 72-Jährigem fängt Feuer») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Mit einer Stichverletzung kommt das Opfer in ein Krankenhaus. (Symbolbild)
dpa, Monika Skolimowska

Und wieder greift ein Kind ein anderes an.
Es ist etwa 13.15 Uhr am Donnerstag (30. Mai), als das Schreckliche an einer Schule in Geesthacht geschieht: Zwischen zwei Kindern kommt es zu einer Auseinandersetzung. Eines von ihnen soll ein Messer dabei haben. Dann sticht es plötzlich zu.

„Ein Kind hatte ein Messer dabei“

Warum die Gewalt plötzlich eskaliert, ist noch unklar „Ein Kind hatte ein Messer dabei“, berichtet Jaqueline Fischer, Pressesprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg im Gespräch mit RTL. „Irgendwas muss da gewesen sein, man weiß noch nicht was. Das wird jetzt geprüft. Aber es muss schon einen Grund haben, warum ein Kind ein anderes mit einem Messer angreift.“

Das Opfer wird durch den Angriff schwer, aber nicht lebensgefährlich, verletzt.

Lest auch: Mehr Straftaten von Minderjährigen – Unsere Kinder werden immer gewalttätiger

Im Video: Neues Gewalt-Video - Junge verprügelt anderes Kind

Täter und Opfer sind nicht strafmündig

Aufgrund der Schwere der Stichverletzung muss das Opfer mindestens einen Tag lang medizinisch versorgt werden, erklärt Polizeisprecherin Jaqueline Fischer. Täter und Opfer seien beide unter 14 Jahre alt. Damit ist das angreifende Kind nicht strafmündig. Weitere Informationen werden derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen und zum Schutz der beteiligten Kinder nicht genannt.

Laut den „Lübecker Nachrichten“ soll ein 13-Jähriger einem 12-Jährigen in den Rücken gestochen haben. Der mutmaßliche Täter soll festgenommen worden sein. Eine Bestätigung seitens der Polizei gibt es zunächst nicht.(dpa/xas)