Jawort von Frederik und Mary

„Das war und ist wahre Liebe!“ - Michael Begasse erinnert sich an royale Dänen-Hochzeit vor 20 Jahren

FotoJet
Michael Begasse erinnert sich noch gut an das magische Jawort von Frederik und Mary vor 20 Jahren.

Auf die nächsten 20 Jahre!
Der 14. Mai 2004 – ein Tag, der sich bei Frederik und Mary von Dänemark sicherlich für immer in ihr Herz gebrannt hat. Es ist ihr Hochzeitstag! 2024 jährt sich dieser nun schon zum 20. Mal. Eine lange Zeit mit viel Licht, aber auch dem einen oder anderen bösen Gerücht. All das hat ihre Liebe am Ende nur stärker gemacht und auch unser Adelsexperte Michael Begasse ist sich sicher: „Das war und ist wahre Liebe!“

Michael Begasse: „Gratulation zur Porzellan-Hochzeit. Auf die nächsten 20 Jahre!“

Als wäre es erst gestern gewesen, erinnert sich RTL-Adelsexperte Michael Begasse auch noch heute an den Tag, als aus Mary Donaldson Mary von Dänemark wurde.

„Die ganze Welt hat mitgelitten. Die royalen Gäste haben heute vor 20 Jahren mit dem Bräutigam gebangt; mit dem damaligen Kronprinzen Frederik von Dänemark, der fast 40 Minuten in der Kopenhagener Domkirche auf seine Braut warten musste! Hatte es sich die gebürtige Australierin Mary Donaldson doch noch mal anders überlegt? Hatte die studierte Marketing-Managerin doch noch kalte Füße bekommen, den Womanizer und künftigen König von Dänemark zu heiraten? Ein Land, das der damals 32-Jährigen fremd war und in dem eine ikonische Königin namens Margrethe II. fest auf dem Thron saß! Diese starke und beliebte Frau, die gleich ihre Schwiegermutter werden sollte! Nein! Zum Glück. Und es ging ein Raunen durch die Menge, als das Fräulein Donaldson mit schottischen Wurzeln die Kirche betrat. Eher hineinschwebte in einer Seidenrobe von Designer Uffe Frank, in die sie sich angeblich den Hochzeitsring ihrer verstorbenen Mutter hatte einnähen lassen.“

„Das Blumenmeer aus Rosen und Rhododendren verblasste fast neben dieser umwerfend schönen Braut, die seit Januar 2024 selbst Königin von Dänemark ist. Und beim Satz des Bischofs ‚Sie dürfen die Braut jetzt küssen’, gab es für den überglücklichen Frederik heute vor 20 Jahren kein Halten mehr. Das war wahre Liebe und das ist wahre Liebe; allen Fremdgehgerüchten zum Trotz. Eine märchenhafte Lovestory, die in Sydney bei den Olympischen Spielen in der Bar ‚Slip Inn‘ begann, und von vier Kindern gekrönt wurde. Gratulation zur Porzellanhochzeit. Auf die nächsten 20 Jahre!“

Im Video: Dieser Kuss besiegelt Frederiks Krönung zum König

Mary und Frederik sind an ihrem Hochzeitstag auf Dienstreise

Und wie verbringen die dänischen Royals ihren Hochzeitstag? Sie arbeiten! Am Dienstagmorgen (14. Mai) geht es für sie per Schiff nach Norwegen. Dort haben sie sich für einen Staatsbesuch angekündigt. Dort werden die beiden auch auf die norwegischen Royals rund um König Harald und Kronprinz Haakon treffen.

Auch hier gibt es eine besondere Verbindung, denn Frederik war Trauzeuge bei der Hochzeit von Haakon und seiner Mette-Marit. So hat diese Dienstreise auch ein kleines bisschen einen privaten Charme. Und wir sind uns sicher – egal wo die beiden auf der Welt ihren Hochzeitstag feiern – sie werden es mit ganz viel Liebe tun!