Ermittlungen nach Todesdrama in Kiosk
Drei Tote bei Brand - Explosion sorgt für ein großes Trümmerfeld in Düsseldorf
Tödliches Feuer in Düsseldorf!
Nach dem Brand in einem Kiosk in Düsseldorf laufen die Ermittlungen. Angaben zur Brandursache können allerdings noch nicht genannt werden.
Große Zerstörung auch in der Umgebung
In der vergangenen Nacht ist es dort zu einer Explosion gekommen. Drei Menschen sind gestorben, zwei weitere wurden lebensgefährlich verletzt. Rettungskräfte versorgten 16 Menschen und brachten sie in Krankenhäuser. Das Ausmaß ist noch am Mittag ersichtlich: Drei ausgebrannte Autos stehen am Straßenrand, die Scheiben einer Bushaltestelle auf der anderen Straßenseite sind herausgedrückt. Die Fassade des Hauses an einer viel befahrenen Kreuzung ist bis in die oberen Stockwerke schwarz vor Ruß.
„Da sind ein paar Leute auch runtergesprungen“
Ebru Güvenc wohnt in der Nachbarschaft. Sie sagt: "Wir haben sogar mitbekommen, dass in der ersten Etage ein paar Leute runtergesprungen sind. Ein paar Leute waren am Schreien im Haus: ‘Hilfe, Hilfe!‘" Ebru Güvenc kennt auch den Kioskbesitzer. Hat versucht ihn anzurufen - ihn aber nicht erreicht.
Ermittlungen in alle Richtungen
Heute Mittag haben Brandermittler und Spurensicherung das Haus zum ersten Mal betreten. Sie gingen durch die Hausreste und Trümmerteile - suchten nach Hinweisen.
"Ermittlungen bezüglich der Brandursache laufen derzeit noch auf Hochtouren. Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass es momentan keinerlei Hinweise darauf gibt, dass das Brandgeschehen durch eine Fremdeinwirkung von außen entstanden ist“, so die Polizei Düsseldorf. Die Staatsanwaltschaft will einen von außen gelegten Brand am späten Nachmittag nicht ausschließen. Genaueres müssten die Ermittlungen zeigen. Laut Feuerwehr sei das Gebäude unbewohnbar, aber nicht einsturzgefährdet.