Wann die nächsten Unwetter drohen? Wir klären auf! Sonne satt! So lange hält das Super-Sommer-Wetter in Deutschland an
Ab an den See – so geht Sommer!
Der Sommer wagt einen neuen Anlauf, auf uns warten perfekte Temperaturen mit Sonne satt. Aber wie schon so oft in diesem Jahr heißt es auch diesmal: Die nächsten Gewitter stehen in den Startlöchern. Bis dahin gilt: Ab an den See oder ins Schwimmbad, noch schöner wird’s nicht mehr!
Stabile Phase mit Sonnenschein

Wenn dieser Sommer etwas kann, dann sind es Wetterwechsel. Auf Sonne folgt Regen, auf blauen Himmel dicke Wolken. Aktuell können wir uns aber endlich mal über eine stabile Phase mit Sonne ohne Ende und absolut hochsommerliche Temperaturen freuen.
Die kleine Hitzewelle bleibt uns locker bis Mitte der Woche erhalten, dann stören wieder die üblichen Gewitter mit Unwettergefahr. Bis dahin gelten keine Ausreden: Ab an den See, den Grill oder gleich ans Meer!
Bis 35 Grad am Dienstag - neue Unwetter deuten sich an

Schon am Montag kann sich die Luft bis zum Nachmittag kräftig erwärmen. Die Höchstwerte lassen aber noch Luft nach oben: Auf Sylt gibt es noch recht frische 20 Grad, aber schon 31 Grad am Hochrhein und ganz im Südwesten Deutschlands. Dazu scheint die Sonne bis zu 15 Stunden – mehr geht Ende Juli nicht.
Der Dienstag wird noch eine Spur heißer: Bei nur wenigen Schleierwolken erwarten wir Temperaturen von 23 Grad auf Rügen bis 35 Grad am Oberrhein. Dazu wieder Sonne ohne Ende. Der Dienstag könnte mit 35 Grad sogar der heißeste Tag des bisherigen Jahres werden.
Auch der Mittwoch startet noch sonnig. Im Westen und Südwesten können allerdings am Nachmittag und Abend schon die ersten kräftigen Schauer und Gewitter aufziehen. Die Höchstwerte erreichen noch einmal 23 Grad an der Nordsee und bis zu 34 Grad am südlichen Oberrhein. Es wird zunehmend schwül.
Die Gewitter kommen dann wieder mit der üblichen Mischung aus Unwetter, Starkregen und Hagel daher.
Beachtet dazu bitte unsere Hinweise zum Verhalten bei Gewittern.
Der Traumsommer mit knalligem Ende in der Zusammenfassung
Montag schon bis zu 31 Grad im Südwesten – im Norden noch frisch
Dienstag sehr sonnig und sehr heiß
Der Dienstag könnte der heißeste Tag des Jahres werden
Mittwoch auch noch viel Sonne, aber erste Schauer und Gewitter im Südwesten
Unwetterfrei bleibt am Mittwoch wohl nur der Nordosten
(osc)