Mit diesen Tipps gelingt der Look
Howdy, Western-Girls! Warum wir auf Cowboystiefel stehen

Cowgirls aufgepasst, jetzt wird’s wild!
Cowboystiefel sind ein Mega-Trend, der nicht so schnell von unseren Straßen verschwinden wird. Und das zu Recht, denn welcher Stiefel ist wandelbarer und kann noch vielseitiger kombiniert werden? Wir geben euch Styling-Inspirationen für den Alltag und erklären, wo der Trend-Stiefel ursprünglich herkommt.
Cowboystiefel im Winter 2024 – so wird euer Look kein wilder Ritt
Der Cowboystiefel ist ein vielseitiger Stiefel, den ihr sowohl im Alltag als auch zum Ausgehen hervorragend tragen könnt.
Im Prinzip sind dem Stiefel in Sachen Kombinationen kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass ihr eurem Stil dabei treu bleibt, euer Outfit farblich gut aufeinander abstimmt – zu Anlässen wie einer Beerdigung bleibt der Stiefel besser im Schrank.
Nicht ohne Grund hält sich der Cowboystiefel-Trend hartnäckig.
Cowboystiefel stehen für Coolness, Freiheit und den lässigen „American Way of Life.“ Die Stiefel haben einen festen Platz im Festival-Repertoire, sind aber auch für festlichere Anlässe geeignet – alles eine Frage des Muts. Ob in Beige, Braun oder in Schwarz, aber auch in knalligen Farben wie, Rot oder Silber, die Western-Stiefel bleiben 2024 extrem angesagt.
Lese-Tipp: Plus-Size-Mode: Diese Curvy-Styles sind im Frühjahr der Oberhammer
Schon ausprobiert? Cowboy Boots passen sogar ins Büro
Cowboystiefel können nicht nur im entspannten Western-Look getragen werden, sondern dürfen durchaus euer Business-Outfit abrunden.
Hohe Stiefel passen generell gut zu Kleidern und Röcken, genau wie Stiefel mit breitem Schaft. Kurze, schmale Cowboystiefel können auch unter den sogenannten Flared Pants getragen werden, also Schlaghosen, die sich im oberen Teil bis zum Knie durch einen körperbetonten Schnitt, der ab dem Knie in einen leichten bis weiten Schlag übergeht, auszeichnen. Doch auch diverse weitere Jeans-Kombinationen sind möglich – die Boots sind ein wahrer Jeans-Freund, das liegt sozusagen in ihrer Styling-Natur.
Flower-Power 2024: Outfit-Idee für Cowboystiefel
Das Schöne an Kleidern?
Sie passen zu diversen Anlässen und können gleichermaßen cool wie elegant aussehen. Der Cowboystiefel in der passenden Farbe verleiht eurem Outfit eine gute Portion Lässigkeit – dabei solltet ihr euch beim Styling nur darüber Gedanken machen, welche Farbe am besten passt. Luftige Blumenkleider geben euren angesagten Cowboy-Boots dieses Jahr in jedem Fall einen romantischen Western-Look.
Lese-Tipp: Besser nicht! Sieben Mode-No-Gos, die unsere Kleidung unwissentlich ruinieren
Im Video: Fünf angesagte Kunstlederteile und wie ihr sie jetzt stylt
Modegeschichte der Cowboy Boots: Woher kommt der Trend-Stiefel eigentlich?
Schon gewusst?
Ihren Ursprung haben Cowboystiefel tatsächlich gar nicht im wilden Westen; der Stiefel kommt ursprünglich von Militäruniformen. Viele ehemalige Soldaten arbeiteten im 17. Jahrhundert als Viehtreiber und nutzten zu diesem Zweck ihre alten Militärstiefel. Die waren jedoch alles andere als geeignet, vor allem das Reiten gestaltete sich mit den flachen Schuhen schwierig.
Wenn man den Überlieferungen Glauben schenkt, entwickelten zwei Deutsche zwei Jahrhunderte später den uns bekannten Western-Stiefel.
Die beiden wollten den Viehtreibern die Arbeit erleichtern. In den 1920er-Jahren erlebten die Cowboystiefel dann ihr erstes modisches Hoch, weil Hollywood die Schuhe in den Kinos zeigte. Seitdem feiern die Boots immer wieder kleinere und größere Comebacks – und das vollkommen verdient!