César Luis Menotti ist tot (†85)Argentinien nach Tod einer ihrer größten Fußball-Legenden in Tränen

Und wieder stirbt eine Legende!
Große Trauer in Argentinien: Weltmeister-Trainer César Luis Menotti (†85) ist tot. Das gab der argentinische Fußballverband am Sonntagabend via X bekannt.
Er führte Argentinien zum ersten WM-Titel 1978
„Der argentinische Fußballverband bedauert mit großer Trauer den Tod von César Luis Menotti, dem derzeitigen Nationalmannschaftsdirektor und ehemaligen Weltmeistertrainer, mitteilen zu müssen“, heißt es in dem Post.
Nähere Informationen zu den Umständen seines Todes gab es zunächst nicht.
Lese-Tipp: Witwe von totem Hertha-Präsidenten Kay Bernstein spricht offen über ihre Trauer

César Luis Menotti hatte im Jahr 1978 die argentinische Auswahl beim Heimturnier im Alter von 39 Jahren zum WM-Triumph geführt. Es war der erste WM-Titel für die Albiceleste. So gravierte sich Menotti für immer in die Herzen der Argentinier ein, wurde zur Ikone des Erfolgs für die Südamerikaner.
Lese-Tipp: Ex-Bundesliga-Star unheilbar an Krebs erkrankt
Maradona: Mit Menotti fing alles an

Unter Menotti debütierte übrigens kein Geringerer als Diego Armando Maradona (†60). Die Fußballer-Legende gehörte allerdings 1978 noch nicht zum Weltmeisterteam.
Lese-Tipp: Maradona-Erben wollen Fußball-Legende ausgraben lassen
Nach seiner Zeit als argentinischer Nationaltrainer coachte Menotti zahlreiche Clubs auf der Erdkugel, auch viele Top-Clubs aus Europa wie den FC Barcelona, Atletico Madrid und Sampdoria Genua.
Nun ist Menotti im Alter von 85 gestorben. „Auf Wiedersehen, geliebter Flaco“, zieht der argentinische Fußballverband den Hut vor einem seiner Größten. Und alle, die den Fußball lieben, tun es ihm nach. (mli)