Kann RTL helfen?
Siedlung soll Neubau weichen! 60 Mieter kämpfen um ihre Wohnungen
Die Wohnraumkrise spitzt sich zu!
Rund 800.000 Wohnungen fehlen in ganz Deutschland. Und dennoch erreichen uns Nachrichten wie diese immer wieder: Bestehender Wohnraum soll vernichtet und Mieter auf die Straße gesetzt werden.
Auf die Straße gesetzt für Luxuswohnungen? Wir haken nach!
So auch in Essen: 60 Mieter bangen hier derzeit um ihr Zuhause. Sie vermuten, dass sie neuen Luxuswohnungen weichen sollen. Wird der Wohnungsmangel hier tatsächlich verschärft, weil ein Bauträger für sich lukrativere Objekte schaffen will?
Nachdem uns der Hilferuf der Mieter erreicht hat, wollen wir dieser Frage auf den Grund gehen. Wer steckt hinter den Abriss- und Neubau-Plänen in Essen? Und haben die betroffenen Mieter überhaupt eine Chance, ihr Zuhause zu retten? Und: Was unternimmt eigentlich die Regierung, um das Problem Wohnraummangel in den Griff zu bekommen?
Lese-Tipp: Verzweifelt auf Wohnungssuche? Mit diesen kreativen Ideen überzeugt ihr ganz bestimmt
Während unserer Recherche treffen wir den Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft, die seit kurzem Besitzer der Essener Siedlung ist – was sagt er zu den Vorwürfen der Mieter? Außerdem holen wir uns Rat bei einem Anwalt. Im Video erfahrt ihr, wie die Abrisspläne gerechtfertigt werden und mit welchen Mitteln sich die Anwohner retten wollen. (vho)