Martin Rütter macht Schluss – und zwar mit der Bühne!
Mit der Nachricht, dass der Hundeprofi 2026 zum letzten Mal auf Tour gehen wird, hat er seine Fans ordentlich geschockt!
„Ich möchte es ein bisschen erklären. Ich habe auf der letzten Tour, bei den letzten 50 Shows tatsächlich großen Spaß gehabt, aber auch immer wieder gesagt: Boah, es fühlt sich jetzt auch irgendwie an wie eine Zielgerade. Und irgendwie hatte ich ganz, ganz oft den Gedanken: Ey, sollen wirs jetzt nicht damit beenden. Um mal Zahlen zu nennen: Ich arbeite seit 30 Jahren als Trainer, seit 25 Jahren bin ich auf Tournee. Das heißt im Klartext: Ich habe 1000 Shows in Hallen gespielt, ich habe 1500 Vorträge gehalten. Also wir reden von zweieinhalbtausend Veranstaltungen, ich hatte über 600.000 Hunde im Training. Und ja, das ist natürlich auch, das sind tolle Zahlen auf eine Art, aber das bedeutet auch, dass es viel Kraft gekostet hat bei all dem Spaß. Es hat viel Kraft gekostet und ich hatte auf der letzten Tour manchmal das Gefühl: Hey, es läuft alles unglaublich gut, die Vorverkäufe laufen, die Hallen sind voll, ich habe Spaß, ihr habt Spaß. Soll ich jetzt wirklich so lange warten, bis die Menschen später sagen: Ich kann es echt nicht mehr hören?"
Auf Martin verzichten müssen seine Fans natürlich nicht: Er wird weiter im TV zu sehen sein und sich natürlich auch weiterhin für den Tierschutz einsetzen - nur auf der Bühne ist nach der Tour nächstes Jahr erstmal Schluss!
Verwendete Quellen: Instagram: @martinruetter_official