RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Sri Lanka

Sri Lanka ist ein Inselstaat im Indischen Ozean, 237 km östlich der Südspitze des Indischen Kontinents, der bis 1972 Ceylon genannt wurde.

Sri Lanka Istockphoto

Sri Lanka, die ehemalige britische Kolonie Ceylon, ist ein Inselstaat im Indischen Ozean. Die Hauptstadt ist Colombo. Die 65.000 km² große Insel mit etwa 21,5 Millionen Einwohnern (Stand: 2018) liegt östlich der Südspitze Indiens. Die Mehrheit der Bevölkerung gehört der überwiegend buddhistischen Volksgruppe der Singhalesen an. Die größte Minderheit im Land bilden die meist hinduistischen Tamilen. Daneben leben noch weitere ethnische und religiöse Minderheiten in Sri Lanka.

Hauptwirtschaftszweige sind der Anbau und Export von Tee, Kautschuk und Kaffee. Ein weiterer bedeutender Wirtschaftszweig ist der Tourismus. Neben dem bewaldeten Hochland und den weißen Stränden hat das Land zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bieten. Anuradhapura, Polonnaruwa und Sigiriya beeindrucken mit ihren gewaltigen Buddha-Statuen und Klosteranlagen. Die ehemalige Königstadt Kandy soll in ihrer berühmten Tempelanlage einen Zahn von Buddha aufbewahren.

1948 wurde das damalige Ceylon unabhängig. Von diesem Zeitpunkt an war das politische System vom Gegensatz zwischen der singhalesischen und der tamilischen Minderheit belastet. Die Ursprünge dieses Konflikts gehen bereits auf die Kolonialzeit zurück, in der die britischen Kolonialherren ihre Macht auf die tamilischen Eliten stützten. Nach der Unabhängigkeit versuchten singhalesische Nationalisten, die so entstandenen Verhältnisse rückgängig zu machen. Das führte zu einer zunehmenden staatlichen Bevorzugung der singhalesischen Bevölkerung und des buddhistischen Glaubens. 1983 eskalierte der Konflikt in einem Bürgerkrieg zwischen der Regierung und der tamilischen Rebellenorganisation LTTE, die einen unabhängigen Staat für die Tamilen forderte. Erst 26 Jahre später konnten Regierungstruppen mit einer Offensive den Bürgerkrieg beenden.

Noch mehr aktuelle Informationen zu Sri Lanka erhalten Sie regelmäßig bei RTL.de.