Archiv

Nike

Nike ist der führende Sportartikelhersteller der Welt. Mit dem Slogan "Just do it" spricht Nike jede Generation an. Besonders erfolgreich sind Nike-Schuhe.

Nike picture alliance / STRF/STAR MAX/IPx | STRF/STAR MAX/IPx

Nike ist ein US-amerikanischer Hersteller von Sportartikeln. Durch das Sponsoring von Michael Jordan wurde das Unternehmen weltweit bekannt. Nike ist der größte Sportartikelhersteller der Welt und verweist Adidas auf den zweiten Platz. Vor allem beim Verkauf von Sportschuhen ist Nike erfolgreich. So legt das Unternehmen die Nike Air Max in überarbeiteter Fassung immer wieder neu auf. Neben Sportschuhen produziert der Hersteller Sport- und Freizeitbekleidung sowie Sportausrüstung. Das Logo der Marke ist ein "kleiner Haken", der "Swoosh" heißt und zu den bekanntesten Markenzeichen der Welt gehört.

Wann wurde Nike gegründet?

Der Ursprung von Nike liegt im Jahr 1964. Damals gründeten Philip Knight und Bill Bowerman das Unternehmen Blue Ribbon Sports, um in den USA die Sportschuhe der japanischen Marke Onitsuka Tiger zu vertreiben. Als der Vertrag mit dem Hersteller auslief, produzierten sie ihre eigenen Sportschuhe. Die Gründer gaben ihrem Unternehmen einen neuen Namen: Nike. In der griechischen Mythologie trägt die Göttin des Sieges diesen Namen. Unter dem Namen Nike brachten sie die Schuhe ab 1971 auf den amerikanischen Markt. Seit 1978 sind Nike-Schuhe auch in Europa erhältlich. Im Jahr 1980 ging das Unternehmen an die Börse. Der Umsatz von Nike lag im Jahr 2017 bei 34,4 Milliarden US-Dollar.

Warum ist Nike so erfolgreich?

Nike nahm Michael Jordan im Jahr 1984 unter Vertrag und erschuf die Marke Air Jordan. Mit dieser Marke erzielte das Unternehmen bereits im ersten Jahr einen Umsatz von 130 Millionen US-Dollar. Obwohl Michael Jordan seit 2003 nicht mehr professionell Basketball spielt, gibt es die Marke Air Jordan weiterhin. Nike sponsert sowohl Sportlerinnen und Sportler als auch Vereine. Zu den gesponserten Profis aus Deutschland gehören die Fußballerin Sara Däbritz sowie die beiden Fußballer Jérôme Boateng und Mario Götze.

Der Nike-Slogan

Der Slogan von Nike lautet "Just do it". Im Jahr 1988 verwendete das Unternehmen den Slogan erstmals in der Werbung. Der Spruch ist universell und persönlich zugleich. Somit spricht "Just do it" Frauen und Männer jeder Generation an - überall auf der Welt.