Archiv

Axel Springer

Axel Springer war Gründer und zugleich Inhaber der heutigen Axel Springer SE mit Sitz in Berlin. Er gründete 1946 den Zeitungsverlag in Hamburg.

Axel Springer Istockphoto

Axel Springer SE: Sitz, Mitarbeiter & Tätigkeitsbereich

Hinter dem Namen Axel Springer verbergen sich ein bedeutender deutscher Verleger und sein gleichnamiges Verlagshaus Axel Springer SE. Der Hauptsitz der Verlagsgruppe ist in Berlin. Tätigkeitsbereiche des Verlegers sindAnzeigeplattformen, Inhalteerstellung, Vermakrtung und Services/Holding. Das Unternehmen beschäftigt knapp 16.000 Mitarbeiter und besitzt neben seinem deutschen Hauptsitz im Axel-Springer-Haus diverse Tochterunternehmen, Lizenzen und Joint Ventures. Damit ist der Konzern in mehr als 40 Ländern aktiv. Außerdem betreibt er eine eigene Journalistenschule und verleiht jährlich einen Preis an Nachwuchsjournalisten.

Gründung des Axel Springer Verlags

Axel Springer gründete seinen Verlag zusammen mit seinem Vater im Jahr 1946 in Hamburg. Bis zum Börsengang des Unternehmens im Jahr 1970 entwickelte oder kaufte er mehrere bedeutende Zeitungen und Zeitschriften. Später stieg der Verlag auch in den TV-Markt ein. Im Jahr 2005 versuchte das Unternehmen sogar die ProSiebenSat.1 Media AG zu übernehmen. Das Vorhaben wurde aber von der Medienkommission untersagt. Im Dezember 2013 wurde der Verlag in eine SE, eine europäische Aktiengesellschaft, umgewandelt. Die Unternehmensaktie ist dabei ein Teil des MDAX (Mid-Cap-DAX).

Axel Springer als Presseverlag: „Bild“, „Die Welt“ & Co.

Die Axel Springer SE ist vor allem als Presseverlag bekannt. Zu seinen bekanntesten Zeitungen gehören ‚Bild' und ‚Welt‘. Des Weiteren werden von ihm Zeitschriften mit Spezialausrichtungen wie ‚Computer Bild‘, ‚Auto Bild‘ oder ‚Rolling Stone‘ verlegt. Darüber hinaus ist der Konzern an mehreren Regionalzeitungen beteiligt und betreibt mehrere Druckereien. Zu den digitalen Medien des Verlags gehören außerdem ‚finanzen.net‘ sowie ‚meinestadt.de‘.

Aktuelle Informationen über ie Verlagsgruppe Axel Springer finden Sie immer bei RTL.de!