RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Saskia Valencia
  • Name:
    Saskia Valencia
  • Beruf:
    Schauspielerin und Moderatorin
  • Geboren am:
    21. Juli 1964
  • Geburtsort:
    Rostock
  • Größe:
    174 cm
  • Sternzeichen:
    Krebs
  • picture alliance / BREUEL-BILD
Die Schauspielerin und Moderatorin Saskia Valencia schaffte ihren Durchbruch mit der Rolle der Saskia Rother in 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten'.

Die Schauspielerin Saskia Valencia wurde am 21. Juli 1964 als Saskia Gehrke in Rostock geboren. Sie erlangte insbesondere durch ihre Rolle in der RTL-Serie 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' deutschlandweit Bekanntheit.

Die Tochter eines Arztes und einer Lehrerin absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung beim DDR-Fernsehen und entschloss sich schließlich zu einem Studium an der Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen. Nach dem Mauerfall war sie vorrangig als Model tätig. Außerdem nahm sie Schauspielunterricht und stand für einige Werbespots vor der Kamera.

1993 wurde Saskia Valencia für die Figur der Saskia Rother in der RTL-Daily-Soap 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten engagiert', die sie bis 1996 verkörperte. In den darauffolgenden Jahren erhielt die Schauspielerin zahlreiche weitere Engagements für diverse Fernsehserien, unter anderem für 'Küstenwache', 'Medicopter 117 - Jedes Leben zählt' und 'Klinik unter Palmen'. Außerdem bewährte sich Valencia als Moderatorin der TV-Sendungen 'Peep!' und 'Achtung! RTL2-Kamera'. Von 2003 bis 2008 war sie regelmäßig als Rechtsanwältin Maren Waldner in der Fernsehserie 'Unser Charly' auf den Bildschirmen zu sehen, und auch die Serien 'Der Bergdoktor', 'In aller Freundschaft' und 'Rote Rosen' zählen zu den wichtigsten Stationen in ihrer bisherigen Karriere.

Saskia Valencia war von 1987 bis 1999 mit Nicolás Valencia verheiratet, mit dem sie einen Sohn und eine Tochter hat. Nach einer zehnjährigen Beziehung mit ihrem Schauspielkollegen Helmut Zierl ist sie seit 2011 mit Thorsten Nindel, ebenfalls Schauspieler, liiert.