RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Sarah Wiener
  • Name:
    Sarah Wiener
  • Beruf:
    Köchin
  • Geboren am:
    27. August 1962
  • Geburtsort:
    Halle (Westfalen)
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
  • picture alliance / Geisler-Fotopress
Sarah Wiener ist eine österreichische Fernsehköchin und Unternehmerin, die auch ihre eigenen Kochbücher veröffentlicht.

Die Starköchin und Unternehmerin Sarah Wiener wurde am 27. August 1962 geboren. Sie verließ die Schule mit 17 und schlug sich anfangs mit Gelegenheitsjobs durch. In Berlin-Kreuzberg arbeitete sie in dem Restaurant ihres Vaters und begann, eigene Kuchen zu verkaufen.

Mit ihrem 1990 gegründeten Catering-Unternehmen verpflegte Sarah Wiener eine Filmcrew und verschaffte sich allmählich Bekanntheit in der Branche. 1999 eröffnete sie in Berlin das Restaurant 'Das Speisezimmer'. Weitere neue Restaurants folgten, unter anderem das 'Sarah Wiener' in Hamburg. 2009 wurde 'Das große Sarah-Wiener-Kochspiel' herausgebracht, das bei Kindern die Lust am Kochen und am gesunden Essen wecken soll.

2008 heiratete Sarah Wiener den deutschen Schauspieler Peter Lohmeyer. Das Paar machte im Sommer 2014 seine Trennung publik. Sarah Wiener setzt sich für artgemäße Tierzucht ein, für biologische Vielfalt und natürliche Rohstoffe. Ihren ersten Fernsehauftritt hatte sie 2004 in der Doku-Soap 'Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus' in der ARD. 2007 wurde Wieners eigene Kochsendung 'Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener' auf arte ausgestrahlt.

Zu RTL kam sie im Herbst 2014 im Rahmen der Improvisations-Show 'Hotel Zuhause: Bitte stören!'. Diese Sitcom mit dem Comedian Ralf Schmitz setzt auf überraschende Situationen und ein hohes Improvisationstalent. Mit Sarah Wiener als Gaststar lag der Fokus eindeutig auf ihrem Talent als Köchin.

Weitere Informationen zu Sarah Wiener finden Sie hier bei RTL.de.