RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Ralf Zacherl
  • Name:
    Ralf Zacherl
  • Beruf:
    Koch & Fernsehkoch
  • Geboren am:
    09. Januar 1971
  • Geburtsort:
    Wertheim
  • Größe:
    178 cm
  • Sternzeichen:
    Steinbock
  • picture alliance /schroewig
Ralf Zacherl ist ein deutscher Sternekoch und Fernsehstar. Bekannt wurde er unter anderem durch die Sendungen "Die Kochprofis" und "Die Küchenchefs".

Wäre es nach den Eltern von Ralf Zacherl gegangen, hätte der bekannte deutsche Fernsehkoch einen ganz anderen Beruf erlernt. Da die Familie selbst eine Gaststätte im Wertheimer Stadtteil Sachsenhausen betreibt, hätten sie sich für ihren Sohn einen weniger anstrengenden Beruf gewünscht. Doch Zacherl, der am 09.01.1971 geboren wurde, erkannte schon früh seine Leidenschaft für das Kochen. Und so begann er seine Kochlehre im Hotel „Schwan“ in Wertheim. Danach sammelte er Kocherfahrung bei namhaften Köchen wie Stefan Marquard und Harald Wohlfahrt.

Als Ralf Zacherl von 1997 bis 1998 als Küchenchef im Grauen Haus in Oestrich-Winkel arbeitete, erhielt er einen Michelin-Stern und 16 Sterne im Gault Millau. 2003 wird ihm schließlich seine erste Kochsendung angeboten. Durch die Pro7-Sieben-Sendereihe „Zacherl – einfach kochen“ lernte ihn die breite Bevölkerung kennen. Schnell hatte sich Ralf Zacherl aufgrund seines markanten Äußeren, seiner typischen Sprechweise und seiner frechen, ungezwungenen Art eine Fangemeinde aufgebaut. Diese hielt ihm auch die Treue, als er 2005 zusammen mit seinen Kollegen Martin Baudrexel und Mario Kotaska das Team der „Kochprofis“ bei RTL II bildet.

Ab 2009 wechselt diese Besetzung zu VOX, wo sie seitdem als „Die Küchenchefs“ durch die Lande ziehen, um erfolglosen Gastronomen zu helfen. Dazu kommen TV-Auftritte beim VOX-Format „Die Kocharena“ und deren Nachfolger „Grill den Henssler“, sowie gelegentlichen Auftritte in Talkshows und anderen Kochsendungen. Seit 2009 ist Ralf Zacherl mit Ulrike Leifer verheiratet. Er interessiert sich für Fußball, Musik, guten Wein und fährt gerne Fahrrad.