Themen und Personen

Steckbrief

Prinz Daniel picture alliance
  • Name:
    Prinz Daniel
  • Beruf:
    Ehemann von Kronprinzessin Victoria von Schweden und Herzog von Västergötland
  • Geboren am:
    15. September 1973
  • Geburtsort:
    Örebro, Schweden
  • Größe:
    180 cm
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
Prinz Daniel ist der Gemahl von Prinzessin Victoria, der schwedischen Kronprinzessin. Er war der Personal Trainer der Thronfolgerin. Das Paar hat zwei Kinder.

Prinz Daniel wurde am 15. September 1973 in Örebro in Schweden als Olof Daniel Westling geboren. Er ist der Sohn von Olle Gunnar Westling, Leitender Beamter in der Kommunalen Sozialbehörde, sowie von Ewa Kristina, einer Postangestellten. Gemeinsam mit seiner älteren Schwester Anna wuchs er in dem Örtchen Ockelbo auf. Prinz Daniel besuchte das Gymnasium in Sandviken und schloss seine Schulzeit 1991 mit dem Abitur ab. Er absolvierte seinen Wehrdienst im Hälsinge Regiment in Gävle. Anschließend war er in einem Heim für behinderte Kinder tätig bis er 1994 nach Stockholm zog. Prinz Daniel machte eine Ausbildung zum Fitnessberater und Freizeitpädagogen an der Gymnastik- und Sportvolkshochschule Lillsveds. Er arbeitete in dem elitären Fitnessstudio Master Training, in dem er 1999 Teilhaber wurde. Prinz Daniel gründete 2006 das erfolgreiche Fitnessunternehmen Balance, das mehrere Tausend Mitglieder hat.

Prinz Daniel von Schweden

Prinz Daniel lernte die schwedische Kronprinzessin Victoria in seinem Fitnessstudio Master Training kennen. Daniel fungierte als ihr Personal Trainer. Prinzessin Victoria ist die älteste Tochter des schwedischen Königs Carl XVI. Gustaf und somit die Thronfolgerin. Nach ihrer Ernennung wird Daniel der Prinzgemahl der schwedischen Königin sein. Das Paar feierte am 24. Februar 2010 seine Verlobung und heiratete am 19. Juni 2010 in der Nikolaikirche in Stockholm. Prinz Daniel ist der erste bürgerliche Gatte eines Thronfolgers in der Geschichte der schwedischen Krone. Er erhielt durch die Hochzeit die Titel Prinz Daniel von Schweden und Herzog von Västergötland. Auch wurde ihm während der Hochzeit der Königliche Seraphinenorden verliehen. Am 23. Februar 2012 erblickte ihre Tochter Estelle Silvia Ewa Mary das Licht der Welt. Sie trägt den Titel Herzogin von Östergötland und steht auf Platz 2 der schwedischen Thronfolge. Am 2. März 2016 wurde ihr Sohn Oscar Carl Olof geboren und erhielt den Titel Herzog von SkÈne. Ihr Sohn steht auf dem dritten Platz der Thronfolge von Schweden.