RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Oliver Petszokat picture alliance / rtn - radio tele nord
  • Name:
    Oliver Petszokat
  • Beruf:
    Schauspieler, Sänger
  • Geboren am:
    10. August 1978
  • Geburtsort:
    Berlin
  • Größe:
    175 cm
  • Sternzeichen:
    Löwe
Oliver Petszokat, besser bekannt unter dem Künstlernamen Oli.P, ist ein deutscher Schauspieler, Sänger, Moderator und DJ.

Der deutsche Schauspieler, Sänger und Moderator Oliver Alexander Reinhard Petszokat wurde unter dem Künstlernamen Oli P. berühmt. Er kam am 10. August 1978 in Berlin zur Welt. Als Schauspieler wurde er erstmals durch die Serie „Alle zusammen – jeder für sich“ bekannt. Einen ersten Durchbruch erlebte Oliver Petszokat durch seine Rolle als Ricky Marquart in der RTL-Serie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“, die er 1998 und 1999 innehatte.

Oliver Petszokat spielte zwischen 1997 und 2008 in verschiedenen TV-Serien und Filmen mit. Dazu zählen unter anderem Serien wie „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ oder der deutsche Kinofilm „Motown“, in dem er die Hauptrolle übernahm. Im Jahr 2003 war er Teil der Jury der Castingshow „Die Deutsche Stimme“. In den beiden darauffolgenden Jahren nahm er an der Moderation von „Big Brother“ teil. Auch nahm er als späterer Gewinner zusammen mit Kati Winkler an der Show „Stars auf Eis“ teil. 2010 war Oliver Petszokat in der VOX-Sendung „Das perfekte Promi-Dinner“ zu sehen, wo er gegen Yvonne de Bark, Benjamin Boyce und Kelly Trump antrat.

Anfang 2015 moderierte er nach einer Ruhepause die VOX-Abendshow „Die tierischen 10“ und trat dabei die Nachfolge von Jochen Schropp an. Neben seiner Karriere als Schauspieler und Moderator landete er mit einer Coverversion des Grönemeyer-Songs „Flugzeuge im Bauch“ einen Nummer-eins-Hit und wurde dafür mit dem „ECHO“ ausgezeichnet. Als Moderator stand er neben anderen namhaften Künstlern wie Oliver Pocher und Moderatorinnen wie Katarina Witt auf der Bühne. 2014 heiratete Oliver Petszokat Pauline Schubert.