Archiv

Steckbrief: Olaf Schubert

Olaf Schubert picture alliance / Geisler-Fotopress
  • Name:
    Olaf Schubert
  • Beruf:
    Comedian
  • Geboren am:
    07. November 1967
  • Geburtsort:
    Plauen
  • Sternzeichen:
    Skorpion
Olaf Schubert ist ein deutscher Comedian und Musiker. Sein Markenzeichen ist ein grün-gelber Pullunder.

Olaf Schubert ist Comedian, Kabarettist und Musiker, bezeichnet sich selbst jedoch gerne als 'freischaffenden Betroffenheitslyriker'. Bei RTL war er im Jahre 2008 mit seinem Live-Programm 'Meine Kämpfe' zu sehen.

Geboren wurde Olaf Schubert als Michael Haubold am 07.11.1967 in Plauen im Vogtland. Er studierte Architektur und Musik in Berlin und Minsk und arbeitete nach eigenen Angaben zunächst als Fußpfleger, Kameramann und Essensträger. Seine beiden musikalischen Weggefährten Jochen M. Barkas und Bert Stephan lernte Olaf Schubert 1992 und 1993 kennen. Noch im selben Jahr stieg der Wahl-Dresdner Olaf Schubert unter einem weiteren Alter Ego als seine Schwester Gabi Schubert als Schlagzeugerin bei Bert Stephans Band 'DEKAdance' ein.

Seit Ende 1994 trat Olaf Schubert gemeinsam mit Jochen M. Barkas und Bert Stephan in Ostdeutschland auf. Seitdem hatte er auch Gastspiele im Radio und im Fernsehen. Deutschlandweit bekannt wurde Olaf Schubert 2007 mit seinem Auftritt im 'Quatsch Comedy Club'. Sein grün-gelber Argyle-Pullunder ist seitdem sein Markenzeichen, gemeinsam mit seinem sächselnden Tonfall und seiner auf Wortakrobatik und Wortspielen basierenden Komik.

Im Jahre 2008 gewann Olaf Schubert in der Kategorie 'Bester Newcomer' den 'Deutschen Comedypreis'. 2013 erhielt er den 'Deutschen Comedypreis' in der Kategorie 'Bester Komiker'. Als Ensemblemitglied der 'Heute-Show' erhielt Olaf Schubert erneut den 'Deutschen Comedypreis' für die Jahre 2009 bis 2012 sowie den 'Deutschen Fernsehpreis' für die Jahre 2010 und 2014.

Neben CDs seiner Musik und DVDs seiner Bühnenprogramme erschien auch ein Buch namens 'Wie ich die Welt retten würde, wenn ich Zeit dafür hätte'. Weitere Informationen zu Olaf Schubert finden Sie hier bei RTL News.