RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Nazan Eckes
  • Name:
    Nazan Eckes
  • Beruf:
    Moderatorin
  • Geboren am:
    09. Mai 1976
  • Geburtsort:
    Köln
  • Größe:
    168 cm
  • Sternzeichen:
    Stier
  • TVNOW / Stefan Gregorowius
Nazan Eckes ist unter anderem als Moderatorin des RTL-Magazins "Explosiv" bekannt. 2019 kam sie als Kandidatin bei "Let's Dance" bis ins Halbfinale an.

Moderatorin Nazan Eckes wurde am 9. Mai 1976 in Köln geboren und ist aus verschiedenen RTL-Formaten bekannt. Nach dem Abitur absolvierte Nazan Eckes ein Praktikum und anschließend ein Volontariat beim Musiksender VIVA. Ab 1999 moderierte sie das Wetter beim Lokalmagazin "Guten Abend RTL" und war anschließend auch bei RTL West tätig. Danach folgten verschiedene Engagements, wie beispielsweise für die RTL II News, "Life! - Die Lust zu leben" und den "RTL II Jahresrückblick".

Nazan Eckes: Eine vielseitige Moderatorin

Ab 2005 moderierte Nazan Eckes das RTL-Magazin "Explosiv Weekend" sowie das Mittagsmagazin "Punkt 12". Von 2006 bis 2010 war Nazan Eckes an der Seite von Daniel Hartwich bei "Let´s Dance" auf RTL zu sehen. Zudem war sie Moderatorin bei der Echo-Verleihung 2008 sowie bei der Verleihung des
Deutschen Filmpreises im Jahr 2011. Zusammen mit Raúl Richter übernahm Nazan Eckes die Moderation der zehnten Staffel von "DSDS", 2014 folgte die Alleinmoderation der elften Staffel.

Ehefrau und Mutter: Nazan Eckes privat

Von 2000 bis 2007 war Nazan Eckes mit Claus Eckes verheiratet, dessen Namen sie annahm. 2012 heiratete sie den österreichischen Maler Julian Khol, 2014 kam der gemeinsame Sohn zur Welt. Seit 2010 ist sie Schirmherrin des Ronald-McDonald-Hauses in Köln. Zudem wirbt sie für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei und die Stiftung Lesen. 2010 erschien ihr Buch "Guten Morgen, Abendland: Almanya und Türkei - eine Familiengeschichte". Dort schildert Nazan Eckes ihr Aufwachsen in zwei Kulturen.

Nazan Eckes wagt sich für "Let's Dance" auf's Tanzparkett

Seit Herbst 2016 moderiert Nazan Eckes gemeinsam mit Jan Köppen die RTL-Tanzshow "Dance Dance Dance" und saß 2017 zusammen mit Dieter Bohlen und Bruce Darnell in der Jury von "Das Supertalent". 2019 stellte sich Nazan Eckes einer neuen Herausforderung und trat gemeinsam mit Profitänzer Christian Polanc neben weiteren prominenten Kandidaten wie Barbara Becker, Thomas Rath und Co. in der RTL-Tanzshow "Let's Dance" an. Sie schied im Halbfinale aus.

Weitere Informationen und sämtliche Neuigkeiten zu Nazan Eckes finden Sie immer aktuell hier bei RTL.de.