RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Mathieu Carrière
  • Name:
    Mathieu Carrière
  • Beruf:
    Schauspieler & Autor
  • Geboren am:
    02. August 1950
  • Geburtsort:
    Hannover
  • Größe:
    191 cm
  • Sternzeichen:
    Löwe
  • RTL/Frank Hempel
Mathieu Carrière ist ein deutscher Schauspieler und Autor und war Kandidat beim Dschungelcamp 2011 sowie bei 'Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!'.

Der deutsche Schauspieler und Autor Mathieu Carrière wurde am 02.08.1950 in Hannover geboren. Er wuchs in Ilten bei Hannover, in Berlin und ab 1962 in Lübeck auf. Der französische Familienname der deutschen Familie ist ein Erbe ihrer hugenottischen Vorfahren. Seinen Bruder Till verlor Mathieu Carrière bereits, als dieser 26 Jahre alt war. Seine Schwester Mareike, ebenfalls Schauspielerin, erlag 2014 einem Krebsleiden.

Bereits zu Schulzeiten stand der junge Mathieu Carrière auf der Bühne. Sein Leinwanddebüt gab er als 13-Jähriger in der Thomas-Mann-Verfilmung 'Tonio Kröger', in der er den Titelhelden verkörperte. 1966 wurde er mit der Titelrolle in der Literaturverfilmung 'Der junge Törless' von Volker Schlöndorff auch international bekannt. In den folgenden Jahrzehnten seiner Schauspielkarriere konzentrierte sich Mathieu Carrière auf vielschichtige und zuweilen zwielichtige Charakterrollen. Da er auch immer wieder ambivalente Charaktere französischer Herkunft darstellte, erhielt Mathieu Carrière 2002 die 'Ritterwürde der französischen Ehrenlegion'.

2010 nahm der bekennende Buddhist an der RTL-Tanzshow 'Let's Dance' teil und ging im darauffolgenden Jahr für die fünfte Staffel von 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!' in den australischen Dschungel. Bei VOX war Mathieu Carrière im Jahr 2012 bei der Kochshow 'Das perfekte Promi-Dinner' zu sehen und zwei Jahre später in einer Männerrunde bei 'Promi Shopping Queen'. Aufgrund eines jahrelangen Sorgerechtsstreits um seine Tochter gehört Mathieu Carrière zu den prominentesten Kritikern des deutschen Scheidungs- und Sorgerechts. In den Jahren 2005 und 2009 unterstützte er die politische Partei Die Linke in ihren Bundestagswahlkämpfen.

Weitere Informationen zu Mathieu Carrière finden Sie stets hier bei RTL.de.