THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Mario Kotaska

Fernsehkoch

Mario Kotaska
Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress

Mario Kotaska ist ein deutscher Fernsehkoch. Im Herbst 2016 war er in der RTL-Show-Reihe "Dance Dance Dance" zu sehen.

Geboren am: 28. November 1973
Geburtsort: Kassel
Größe: 175 cm
Sternzeichen: Schütze

Der unkonventionelle Sternekoch Mario Kotaska beherrscht sein Handwerk. Leidenschaftlich und auf höchstem Niveau kreiert er entweder ungewöhnliche Gerichte, peppt gutbürgerliche Küche durch den Einsatz raffinierter Details auf oder macht durch sein Imbiss-Projekt, das „Bratwerk by Mario Kotaska“, auch Fastfood gesellschaftsfähig. Einen Bekanntheitsgrad erreichte er im Fernsehen durch die Sendungen „Die Küchenchefs“ bei VOX und „Die Kochprofis - Einsatz am Herd“ bei RTL 2 sowie durch Auftritte in weiteren Koch- und TV-Shows.

Seit 2014 sieht man Mario Kotaska auch als Moderator in der „Küchenschlacht“, nachdem er bereits als Juror dabei war. Geboren am 28. November 1973 in Kassel als Sohn einer Puppenkünstlerin und eines Verwaltungsrates, hielt Mario Kotaska sich in seiner Jugend mit Vorliebe in der Küche seiner Großmutter auf. Nach einem Austauschjahr im amerikanischen Pennsylvania 1990 und dem Abitur 1994 begann er eine Ausbildung zum Hotelfachmann im „Schlosshotel Bühlerhöhe“ im Schwarzwald. Nach einiger Zeit zog es ihn jedoch vehement in die hauseigene Gourmetküche und er begann letztendlich eine Kochausbildung, die er 1998 bravourös beendete. Auf zahlreichen Stationen quer durch Deutschland perfektionierte Mario Kotaska bei hochrangigen Starköchen seine Fähigkeiten, sodass er 2001 im Alter von 33 Jahren vom „Guide Michelin“ den ersten Stern erhielt. Zahlreiche Auszeichnungen und Punkte im „Gault Millau“ zeugen von seiner Kreativität.

Mario Kotaska ist Autor mehrerer Bücher. Sein Kochbuch „Street Food“ erhielt 2013 die Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands. Mit Ehefrau, Tochter und Sohn lebt Mario Kotaska in Köln.

Im Herbst 2016 stellte Mario Kotaska sich einer neuen Herausforderung: Im Team mit dem österreichischen TV-Koch Alexander Kumptner war er Kandidat in der RTL-Show-Reihe "Dance Dance Dance".

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Mario Kotaska finden Sie immer aktuell hier bei RTL.de.

"93 Punkte sprechen für sich"

Mario Kotaska ist stolz auf seine Promi-Lehrlinge