Archiv

Steckbrief: Mario Gomez

Mario Gomez picture alliance / Pressefoto Rudel | Herbert Rudel
  • Name:
    Mario Gomez
  • Beruf:
    Fußballspieler
  • Geboren am:
    10. Juli 1985
  • Geburtsort:
    Riedlingen
  • Größe:
    189 cm
  • Sternzeichen:
    Krebs
Der deutsche Fußballspieler Mario Gomez war unter anderem beim VfB Stuttgart und bei Bayern München erfolgreich. 2016 heiratete er seine Frau Carina Wanzung.

Nationalspieler mit Titeln in Deutschland und der Türkei

Der deutsche Fußballnationalspieler Mario Gomez Garcia kam am 10. Juli 1985 in Riedlingen auf der Schwäbischen Alb zur Welt. Mit einer Körpergröße von 189 Zentimetern war er als Stürmer in Deutschland ebenso wie in der Türkei Torschützenkönig und gewann zahlreiche Titel.

Wo spielte Mario Gomez am Anfang seiner Karriere?

Mario Gomez spielte zunächst für den SV Unlingen, den FV Bad Saulgau und den SSV Ulm. 2001 wechselte er als Jugendlicher zum VfB Stuttgart. Dort absolvierte Gomez am 9. März 2004 in der Champions League sein erstes Profi-Spiel gegen den FC Chelsea. In der Bundesliga-Saison 2006/07 führte er den VfB Stuttgart mit 14 Toren in 25 Ligaspielen zum Deutschen Meistertitel. Der Stürmer gab am 7. Februar 2007 in Düsseldorf gegen die Schweiz sein Debüt für die deutsche A-Nationalmannschaft und erzielte dabei ein Tor. Im folgenden Sommer wählten Fachjournalisten Mario Gomez zu Deutschlands Fußballer des Jahres. Er erreichte mit Deutschland das Finale der Europameisterschaft 2008 und schloss sich im folgenden Jahr dem FC Bayern an.

Triple-Erfolg von Mario Gomez in der Champions League und weitere Karriere-Highlights

2010 gewann der Nationalspieler in München den DFB-Pokal und die Deutsche Meisterschaft, bevor er bei der Weltmeisterschaft in Südafrika mit der Deutschen Nationalmannschaft den dritten Platz belegte. Im folgenden Jahr war Mario Gomez Bundesliga-Torschützenkönig. Er verließ Bayern 2013 als amtierender Champions-League-Sieger mit dem Triple-Erfolg. Nach zwei verletzungsreichen Jahren beim AC Florenz ging Mario Gomez 2015 zu Besiktas Istanbul. Der Stürmer gewann im Folgejahr als Torschützenkönig die Türkische Meisterschaft. Im Anschluss wechselte er zum VfL Wolfsburg. 2018 kehrte Gomez zum VfB Stuttgart zurück und nahm an der Weltmeisterschaft teil, ehe er seine Karriere als Nationalspieler beendete.

Familiäres von Mario Gomez

Seine Mutter ist deutsche Staatsbürgerin. Sein Vater zog als Jugendlicher aus der spanischen Region Andalusien nach Deutschland. 2016 heiratete Mario Gomez das Model Carina Wanzung. Zwei Jahre später brachte seine Frau den gemeinsamen Sohn Levi zur Welt.