Archiv

Steckbrief: Leonie Koch

Leonie Koch /Foto/TWO/Entertainment/
  • Name:
    Leonie Koch
  • Beruf:
    Radio- und TV-Moderatorin
  • Geburtsort:
    Münster
Leonie Koch moderiert seit Ende Januar 2020 das bekannte RTL-Boulevard-Magazin "Explosiv". Sie weiß durch ihre Natürlichkeit vor der Fernsehkamera zu gefallen.

Die deutsche Moderatorin Leonie Koch ist gebürtige Münsteranerin. Als Kind wollte sie Architektin oder Archäologin werden, entschied sich aber zunächst für ein Studium der Sozialwissenschaften. Im Anschluss absolvierte sie beim lokalen Radiosender Antenne Münster ihr Volontariat, in dessen Rahmen sie unter anderem die Morningshow präsentierte. Nach drei Jahren wechselte Leonie Koch zum Hessischen Rundfunk. Dort war sie als Moderatorin für das Hörfunkprogramm You FM tätig. Zudem brachte sie sich als Reporterin auf diversen Social-Media-Kanälen der Sendeanstalt ein. Ende Januar 2020 tauschte sie die Anonymität des Radios mit der Öffentlichkeit eines Fernsehstudios. Leonie Koch unterstützte das vierköpfige Moderatorinnen-Team des RTL-Boulevard-Magazins „Explosiv" um Nazan Eckes, Elena Bruhn, Sandra Kuhn und Maurice Gajda. Ihre TV-Premiere feierte sie am 27. Januar 2020. Im Interview mit ihrem ehemaligen Hörfunksender Antenne Münster zeigte sich Leonie Koch nach ihrer Feuertaufe im Scheinwerferlicht zufrieden: „Ich bin erleichtert und glücklich, dass die erste Sendung so gut gelaufen ist und keine Fehler passiert sind."

Moderatorin Leonie Koch steht mit Kleidergröße 46 für Body Positivity

Die Reaktionen der „Explosiv"-Zuschauer waren nach Leonie Kochs Moderations-Debüt durchweg positiv. Die Wahl-Frankfurterin mit der Kleidergröße 46 wurde für ihr selbstsicheres Auftreten vor der Kamera in den sozialen Netzwerken mit Komplimenten überschüttet. Die Mehrheit der Kommentare auf Facebook reichten von „So was von toll! Endlich eine Frau als Moderatorin mit einer deutschen Durchschnittsfigur" bis zu „Alle reden über normalere Kurven und dass sich das Frauenbild ändern muss. Models, Moderatorinnen, alle mega schlank. Endlich gibt es bei RTL das, wovon viele nur quatschen. Ist mir sofort positiv aufgefallen".

RTL-Moderatorin Leonie Koch schätzt ihre Privatsphäre

Über ihr Privatleben hüllt sich Leonie Koch normalerweise in Schweigen. Weder ihr Geburtsdatum noch ihren Familienstand hat sie bisher in der Öffentlichkeit preisgegeben. In einem Videointerview mit RTL Hessen verriet Leonie Koch im Februar 2020 zumindest, dass sie handwerklich geschickt ist, dagegen aber keinen grünen Daumen besitzt. Von ihren Kolleginnen im deutschen Fernsehen schätzt sie am meisten die WDR-Talkgastgeberin Bettina Böttinger vom „Kölner Treff". Mit ihr würde Leonie gerne einmal privat bei einer Tasse Kaffee plaudern.