RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Jörg Pilawa
  • Name:
    Jörg Pilawa
  • Beruf:
    Moderator
  • Geboren am:
    07. September 1965
  • Geburtsort:
    Hamburg
  • Größe:
    186 cm
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
  • picture alliance / Geisler-Fotopress
Jörg Pilawa ist ein deutscher Fernsehmoderator, der häufig Quiz- und Game-Shows präsentiert.

Der deutsche Moderator Jörg Michael Pilawa wurde am 7. September 1965 in Hamburg geboren. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Irina Opaschowski hat er drei Kinder, aus einer vorherigen Ehe stammt ein weiterer Sohn. Nach dem Abitur begann Jörg Pilawa zunächst ein Medizinstudium, welches er jedoch abbrach. Nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Israel studierte er einige Zeit lang Geschichte, brach aber auch dieses Studium nach einiger Zeit ab. Bereits während des Studiums widmete er sich seiner Tätigkeit für den Hörfunk und das Fernsehen.

Bekannt geworden ist Jörg Pilawa 1994 durch die Sendung „2 gegen 2“. Im Laufe der Jahre moderierte er verschiedene Formate, wie „Das Quiz mit Jörg Pilawa“ und „Rette die Million“. Der Fernsehmoderator ist vor allem für Quizsendungen bekannt und aktuell im Fernsehen mit der Live-Sendung „Quizduell“ im Ersten vertreten. Zudem war er in der RTL-Sendung „Stars bei der Arbeit“ zu sehen. Neben seiner Tätigkeit beim Fernsehen engagiert sich Jörg Pilawa ehrenamtlich und ist an verschiedenen Unternehmen beteiligt. So setzt sich das Ehepaar Pilawa beispielsweise für die Welthungerhilfe ein.

2006 wurde Jörg Pilawa mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Im gleichen Jahr hat er die Moderation der Familiensendung „Frag doch mal die Maus“ übernommen. Er moderierte dieses Format bis einschließlich 2009.