RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Jimmy Hartwig
  • Name:
    Jimmy Hartwig
  • Beruf:
    Fußballspieler & Theaterschauspieler
  • Geboren am:
    05. Oktober 1954
  • Geburtsort:
    Offenbach am Main
  • Größe:
    177 cm
  • Sternzeichen:
    Waage
  • picture alliance/SuccoMedia
William Georg 'Jimmy' Hartwig ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, -trainer und Theaterschauspieler. 2004 zog er ins Dschungelcamp ein.

Jimmy Hartwig ist ein ehemaliger Fußballprofi. Der gelernte Metallbauschlosser mit afroamerikanischen Wurzeln hat sich mittlerweile als Theaterschauspieler etabliert. Zudem engagiert er sich in verschiedenen Projekten gegen Fremdenhass und Diskriminierung und wirbt aktiv für die Krebsvorsorge bei Männern.

Jimmy Hartwig erblickte unter seinem Geburtsnamen William Georg Hartwig am 5. Oktober 1954 im hessischen Offenbach das Licht der Welt. Als Sohn einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Soldaten war er durch seine dunkle Hautfarbe immer wieder rassistischen Anfeindungen ausgesetzt. Seine Erfahrungen schrieb er in zwei Autobiografien nieder. Jimmy Hartwigs Fußballkarriere begann 1972 in seiner Heimatstadt bei Kickers Offenbach. 1978 wechselte er zum Hamburger SV, mit dem er seine größten sportlichen Erfolge feierte. Zwischen 1979 und 1983 wurde er dreimal Deutscher Meister und gewann den Europapokal der Landesmeister. Darüber hinaus trug er zweimal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

Nach seinem Karriereende 1988 erkrankte Jimmy Hartwig mehrfach an Krebs, den er aber letztendlich besiegte. Neben seinen regelmäßigen Engagements auf deutschen Theaterbühnen ist Jimmy Hartwig auch im Fernsehen nach wie vor präsent. 2004 zog es ihn für die RTL-Show 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' in den australischen Dschungel. Im Jahr 2011 stand er für 'Das perfekte Promi Dinner im Schlafrock - Das Übernachtungs-Spezial' auf VOX in München vor der Kamera, wo er mit seinen Kochkünsten überzeugen konnte.

Jimmy Hartwig ist seit 2010 mit Susanne Almer verheiratet. Er ist Vater von drei Kindern, darunter der Schauspieler und Moderator Daniel Hartwig. Mit seiner Familie lebt Jimmy Hartwig in Inning am Ammersee.

Weitere Informationen zu Jimmy Hartwig finden Sie hier bei RTL.de.