RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Jens Büchner
  • Name:
    Jens Büchner
  • Beruf:
    TV-Star
  • Geboren am:
    30. Oktober 1969
  • Geburtsort:
    Zwenkau
  • Todestag:
    17. November 2018
  • Sternzeichen:
    Skorpion
  • RTL / Ruprecht Stempell
Jens Büchner war ein deutscher TV-Star und Entertainer. Im Sommer 2018 war er bei 'Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare' dabei.

Jens Büchner war ein deutscher TV-Star, der durch die VOX-Doku-Soap 'Goodbye Deutschland' einer breiten Masse bekannt wurde. 2010 wanderte er von Sachsen-Anhalt nach Mallorca aus, wo er sich im Laufe der Jahre vom Boutiquebesitzer zum Entertainer mauserte.

Jens Büchner wurde am 30. Oktober 1969 in Zwenkau bei Leipzig geboren. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine Ausbildung zum Schlosser und wurde anschließend zum Grundwehrdienst eingezogen, den er 1990 beendete.

Anfang der 1990er Jahre reiste Jens Büchner mehrere Monate durch Florida und Kalifornien. Zurück in Deutschland, arbeitete er erst in einer Tankstelle und wechselte anschließend in die Gastronomie. Nachdem er mehrere Jahre lang praktische Erfahrungen gesammelt hatte, schloss Jens Büchner ein Studium zum Finanzwirt an, dass er 2004 erfolgreich beendete.

2010 wanderte Jens Büchner gemeinsam mit seiner damaligen Partnerin Jenny nach Mallorca aus und ließ diese Erfahrung für die VOX-Doku-Soap 'Goodbye Deutschland' mit der Kamera begleiten – inklusive aller Höhen und Tiefen. Nach der Trennung von Jenny erfand Jens Büchner sich als Entertainer neu und veröffentlichte Hits wie 'Pleite aber sexy' und 'Arme Sau', die der Kult-Auswanderer mit viel Selbstironie nicht nur auf Mallorca, sondern auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien live vor Publikum performte.

Mit seiner neuen Ehefrau Daniela bekam er im Mai 2016 Zwillinge und vergrößerte seine Patchworkfamilie damit noch einmal.

Im Januar 2017 stellte sich der fünffache Vater einer neuen Herausforderung: Als einer von zwölf Kandidaten zog Jens Büchner ins Dschungelcamp 2017 ein. Am 13. Tag der RTL-Show 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!' musste er seinen Traum von der Dschungelkrone leider aufgeben: Er bekam von den Zuschauern die wenigsten Anrufe und musste folglich das Camp verlassen.

Im Sommer 2018 war Jens Büchner zusammen mit seiner Frau Daniela Kandidat bei 'Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare'. In der vierten Folge mussten die beiden die Promi-WG verlassen. Jens Büchner erlag am 17. November 2018 seiner Lungenkrebserkrankung. Er wurde 49 Jahre alt.

Weitere Informationen zu Jens Büchner finden Sie bei RTL.de.