Archiv

Steckbrief: Jörg Draeger

Jörg Draeger RTL / Lummert Photography
  • Name:
    Jörg Draeger
  • Beruf:
    Moderator
  • Geboren am:
    28. September 1945
  • Geburtsort:
    Berlin
  • Größe:
    185 cm
  • Sternzeichen:
    Waage
Jörg Draeger ist ein deutscher Moderator, der vor allem durch die Show 'Geh aufs Ganze' bekannt wurde. 2017 war er Kandidat in der RTL-Show 'Let's Dance'.

Jörg Draeger kam am 28. September 1945 in Berlin zur Welt, wuchs ab seinem vierten Lebensjahr allerdings in Spanien auf. Dort legte er 1964 in Bilbao auch sein Abitur ab und studierte im Anschluss Germanistik, Politikwissenschaft und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Von 1969 bis 1981 war Jörg Draeger Berufssoldat bei der Bundeswehr, seit 1982 ist er allerdings in erster Linie als Moderator und Nachrichtensprecher bei diversen TV- und Radiosendern bekannt.

Die breite Öffentlichkeit wurde insbesondere durch 'Geh aufs Ganze' auf Jörg Draeger aufmerksam. Zwischen 1992 und 2003 moderierte der Berliner die Gameshow, in der die Kandidaten entweder attraktive Preise abräumen konnten oder sich mit dem Kuscheltier Zonk als Trostpreis zufriedengeben mussten. Seit Dezember 2016 ist Jörg Draeger bei NITRO Moderator der neu aufgelegten Kultshow 'Tutti Frutti'. Im Frühjahr 2017 wollte er bei 'Let's Dance' auch sein Gefühl für Tanz und Musik beweisen und ging ins Rennen um den Titel 'Dancing Star 2017'. Leider schied er bereits in der ersten Show aus.

Privat genießt Jörg Draeger besonders gerne die Zeit mit seiner Familie. Mit seiner vierten Ehefrau Petra hat der Showmaster zwei gemeinsame Kinder, Sohn Paulo-Noel und Tochter Cinzia. Außerdem ist der Berliner insgesamt zehnmal den Jakobsweg gelaufen, darunter einmal mit seinen Moderationskollegen Frederic Meisner, Harry Wijnvoord, Björn-Hergen Schimpf und Karl Dall.

Weitere Neuigkeiten und Informationen zu Jörg Draeger finden Sie stets aktuell bei RTL.de.