RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Guido Maria Kretschmer
  • Name:
    Guido Maria Kretschmer
  • Beruf:
    Modedesigner
  • Geboren am:
    11. Mai 1965
  • Geburtsort:
    Münster
  • Größe:
    182 cm
  • Sternzeichen:
    Stier
  • picture alliance / Geisler-Fotopress
Guido Maria Kretschmer ist ein Modedesigner und aus der Sendung 'Shopping Queen' bekannt. 2013 und 2014 saß er auch in der Jury von 'Das Supertalent'.

Der deutsche Modedesigner Guido Maria Kretschmer wurde am 11. Mai 1965 in Münster geboren. Zu seinen Eltern Marianne und Erich und seinen vier Geschwistern hat er bis heute ein enges Verhältnis. Sie waren es, die ihm mit neun Jahren die erste Nähmaschine schenkten. Seitdem war Guido untrennbar mit der Welt der Mode und der Stoffe verbunden. Doch bis er große Fernseherfolge mit 'Shopping Queen' auf VOX und 'Deutschlands schönste Frau' auf RTL feiern konnte, sollte noch ein weiter Weg vor ihm liegen.

Nach einem Studium zum Modedesigner gründete er 1987 sein eigenes Unternehmen. Er designte und produzierte damals hauptsächlich Uniformen, zum Beispiel für Hapag Lloyd, die Telekom und das Hotel Kempinski. 2004 gründete Guido Maria Kretschmer das Label Guido Maria Couture, unter dem er Cocktail- und Abendkleidung sowie Accessoires designte. 2005 kam er erstmals mit der Theater- und Fernsehwelt in Kontakt und entwarf Kleidung für Bühnenstücke und Filme. Immer mehr Stars trugen seine Entwürfe auf dem Roten Teppich. Dem breiten Publikum wurde Guido Maria Kretschmer durch die Sendung 'Shopping Queen' bekannt, die erstmals 2012 auf VOX lief. Schnell gewann er die Herzen der Zuschauerinnen, da er zwar ehrlich, jedoch nie verletzend über die Kandidatinnen urteilt.

2013 und 2014 saß Guido in der Jury der RTL-Sendung 'Das Supertalent'. Es folgten, ebenfalls auf RTL, die Sendungen 'Hotter than my Daughter' und 'Deutschlands schönste Frau'. Auf VOX moderierte Guido Maria Kretschmer im Jahr 2015 den Nähwettbewerb 'Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?' und im Jahr 2019 sucht er in 'Guidos Masterclass' den besten Nachwuchsdesigner.

Guido Maria Kretschmer ist seit über 30 Jahren mit seinem Lebensgefährten Frank Mutters liiert. Das Paar lebt mit drei Windhunden in Berlin. Am 8. September 2018 gaben sich Guido Maria Kretschmer und Frank Mutters auf der Nordseeinsel Sylt das Jawort.