Archiv

Steckbrief: Beatrix von Storch

Beatrix von Storch picture alliance / Rolf Vennenbernd/dpa
  • Name:
    Beatrix von Storch
  • Beruf:
    Politikerin
  • Geboren am:
    27. Mai 1971
  • Geburtsort:
    Lübeck
  • Sternzeichen:
    Zwillinge
Beatrix von Storch ist eine deutsche Politikerin. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Alternative für Deutschland (AfD).

Beatrix von Storch ist stellvertretende Bundesvorsitzende der Alternative für Deutschland (AfD), stellvertretende Landesvorsitzende der AfD Berlin sowie Abgeordnete im Deutschen Bundestag.

Die Politikerin wurde am 27. Mai 1971 in Lübeck geboren. Nach ihrem Abitur am Gymnasium Kaltenkirchen im Jahr 1990 machte Beatrix von Storch eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Anschließend studierte sie Rechtswissenschaften in Heidelberg und Lausanne. 1998 schloss sie ihr Studium mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen ab und begann eine Tätigkeit als Anwältin für Insolvenzrecht.

Schon als Studentin war Beatrix von Storch politisch aktiv, zunächst war sie allerdings Mitglied der FDP. 2013 trat sie in die AfD ein und kandidierte bei der Bundestagswahl im selben Jahr im Wahlkreis Berlin-Mitte. Seit 2014 sitzt sie im EU-Parlament und war dort unter anderem Mitglied im Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter.

2017 kandidierte Beatrix von Storch bei der Bundestagswahl erneut für die AfD in Berlin-Mitte. Dabei konnte sie das Zweitstimmen-Ergebnis von 3,9 auf 8,2 Prozent verbessern und zog über die AfD-Landesliste in den Bundestag ein.

Politikwissenschaftler verorten Beatrix von Storch im rechtskonservativen Flügel der AfD. Sie selbst plädiert für ein traditionelles Familienbild und sieht den Islam nicht als Teil von Deutschland. Durch kontroverse Äußerungen auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter erregt Beatrix von Storch immer wieder Aufsehen.

Beatrix von Storch entstammt einem Adelsgeschlecht und ist geborene Herzogin von Oldenburg. Nach ihrer Hochzeit mit Sven von Storch im Oktober 2010 nahm sie dessen Namen an. Die AfD-Politikerin lebt in Berlin.

Aktuelle Informationen über Beatrix von Storch erhalten Sie auf RTL News.