- Anzeige -

Steckbrief: Atze Schröder

atze-schroeder-t7285
Name:
Atze Schröder
Beruf:
Comedian
Geboren am:
27. September 1965
Geburtsort:
Emsdetten

Atze Schröder im Steckbrief: Karriere, Comedy und Herkunft

Atze Schröder, deutscher Komödiant und Schauspieler, wurde am 27. September 1965 in Emsdetten geboren. Mitte der 1990er Jahre entdeckte er die große Bühne für sich. Seitdem wirkt und arbeitet er in der Szene der Stand-up-Comedy.

Von „Alles Atze“ bis „7 Zwerge“ – Atze Schröders Weg zum Comedy-Star

Seine ersten Schritte in der Branche machte Atze Schröder im „Schmidt-Theater” in Hamburg. Seine erste Tournee, die auf bundesweiter Ebene stattfand, folgte bald. Die aufkommende Prominenz verschaffte dem Comedian eine eigene Sendung bei RTL. In „Alles Atze” scherzte Schröder als Besitzer eines Kiosks mit seinen Kunden herum. Die Serie wurde von 2000 bis 2007 ausgestrahlt und mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Die Verleihung des Deutschen Comedypreises, mit dem Atze Schröder selbst mehrfach geehrt wurde, moderierte der Künstler bereits sieben Mal. Von 2008 bis 2012 präsentierte er zudem den „Comedy Adventskalender” bei RTL. Im Kinofilm „7 Zwerge – Männer allein im Wald” sowie der Fortsetzung „7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug” mimte er den Hofnarren.

Atze Schröder live: Tourneen, Goldene Schallplatten und Bestseller-Erfolg

Darüber hinaus geht Atze Schröder seit 1998 regelmäßig mit Bühnenprogrammen auf Tour, so etwa 2015 unter dem Titel „Richtig Fremdgehen!”. Für die Programme „Die Live Kronjuwelen” und „Mutterschutz” erhielt er Goldene Schallplatten. Mit seinem ersten Roman „Und dann kam Ute” schaffte er es im Herbst 2013 in die SPIEGEL Bestsellerliste. Der Darsteller hinter der Kunstfigur Atze Schröder hält sein Privatleben geheim.

Noch mehr Infos sowie aktuelle Neuigkeiten über Atze Schröder findet ihr hier auf RTL.de.

- Anzeige -