RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Armin Rohde picture alliance / dpa
  • Name:
    Armin Rohde
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    04. April 1955
  • Geburtsort:
    Gladbeck
  • Größe:
    172 cm
  • Sternzeichen:
    Widder
Armin Rohde ist ein deutscher Schauspieler, der nicht selten in der Rolle des Bösewichts zu sehen ist. Sein Durchbruch gelang ihm 1992 mit dem Film 'Kleine Haie'.

Schauspieler Armin Kurt Rohde kam am 4. April 1955 in Gladbeck zur Welt. Seine Eltern, ein Bergmann und eine Fabrikarbeiterin, schickten ihn für seine schulische Ausbildung auf ein Gymnasium. Kurz vor den Abiturklausuren verließ Armin Rohde die Schule.

Seine Begeisterung für die Theaterbühne entdeckte Armin Rohde mit 19 Jahren. Er absolvierte seine schauspielerische Ausbildung an der Essener Folkwang Universität sowie an einer Clown-Schule. In den 1980er-Jahren spielte er bei diversen Theaterstücken in Bielefeld sowie in Bochum mit. Im Fernsehen war Rohde wiederholt in der ARD-Krimireihe 'Tatort' zu sehen, sein Debüt hatte er in einer Schimanski-Produktion.

Charakteristische Filmrollen in 'Schtonk!' und 'Kleine Haie' verhalfen ihm zu einer großen Beliebtheit beim deutschen Kinopublikum. In mehreren erfolgreichen deutschen Filmen wie 'Der bewegte Mann', 'Das Superweib' und 'Lola rennt' war Armin Rohde ebenfalls Darsteller. In den zahlreichen Krimis, Komödien und Dramen bewies der Schauspieler wiederholt sein Können und seine authentische Ausstrahlung.

2009 veröffentlichte er seine humoristische Autobiografie 'Größenwahn und Lampenfieber', ein Überblick über die Höhen und Tiefen des Schauspielerberufes. 2012 wurde er für seine Rolle in dem Film 'Alleingang' mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. In dem RTL Event-Zweiteiler 'Vulkan' spielte Armin Rohde an der Seite von Heiner Lauterbach.

Eine weitere RTL-Produktion mit Rohde war der Krimi 'Mantrailer - Spuren des Verbrechens' von 2013. Armin Rohde ist mit Angela Freifrau von Schilling verheiratet. Er bekennt sich zum Buddhismus, nimmt es nach eigener Aussage mit den Meditationen aber nicht so genau.

Weitere Informationen zu Armin Rohde finden Sie hier bei RTL.de.