RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Anna-Katharina Samsel
  • Name:
    Anna-Katharina Samsel
  • Beruf:
    Schauspielerin
  • Geboren am:
    12. April 1985
  • Geburtsort:
    Hannover
  • Größe:
    175 cm
  • Sternzeichen:
    Widder
  • picture alliance / Eventpress Adolph
Anna-Katharina Samsel ist eine deutsche Schauspielerin und frühere Eiskunstläuferin. In der RTL-Serie 'Alles was zählt' spielte sie die Katja Bergmann.

Anna-Katharina Samsel wurde am 12. April 1985 in Hannover geboren. Im Jugendalter wurde sie mehrfach Norddeutsche Meisterin im Eiskunstlauf, im Rollkunstlauf sogar dreimalige Weltmeisterin im Formationslauf. Nach ihrem Abitur absolvierte die Niedersächsin von 2005 bis 2007 eine Schauspielausbildung an der "Film Acting School" in ihrem heutigen Wohnort Köln und nimmt seitdem regelmäßig weiteren Schauspielunterricht bei einer Vielzahl an privaten Coaches.

Nach ihrer Ausbildung war Anna-Katharina Samsel zunächst in Filmen wie "Die Tränen meiner Mutter" oder "(Un)glücklich (Un)Verliebt" zu sehen. Große Bekanntheit erlangte sie ab Dezember 2009 durch "Alles was zählt". In der RTL-Serie verkörperte sie die Rolle der Katja Bergmann, die von einer internationalen Karriere als Eiskunstläuferin träumte. 2011 wurde Anna-Katharina Samsel für ihre Darstellung dieser Figur als „Beste Schauspielerin“ mit dem "German Soap Award" ausgezeichnet.

2012 und 2013 stand sie neben ihrer Serienrolle in den Til-Schweiger-Filmen "Schutzengel" und "Kokowääh 2" vor der Kamera. Nach fast sechs Jahren im AWZ-Ensemble nahm die Schauspielerin im Juli 2015 Abschied von "Alles was zählt". Privat interessiert sich die gebürtige Hannoveranerin auch für Boxen, Tanzen und Schießen und fährt außerdem gerne Snowboard und Ski.

Sie wollen mehr über Anna-Katharina Samsel erfahren? Weitere Neuigkeiten und Informationen zur Schauspielerin und ehemaligen AWZ-Darstellerin finden Sie stets hier bei RTL.de.