- Anzeige -

Steckbrief: Amira Mohamed Ali

amira-mohamed-ali-t15602
Name:
Amira Mohamed Ali
Beruf:
Politikerin
Geboren am:
16. Januar 1980
Geburtsort:
Hamburg

Amira Mohamed Ali: Steckbrief, Politik, Wiki, Lebenslauf & mehr – Alle Infos zur „Bündnis Sahra Wagenknecht”-Vorsitzenden!

Amira Mohamed Ali wurde 1980 in Hamburg geboren, wo sie auch die Schule abschloss. Nach dem Abitur studierte sie Jura in Hamburg und Heidelberg, ist heute von Beruf Rechtsanwältin. Von 2017 bis 2025 saß Amira Mohamed Ali im Deutschen Bundestag. Das Mandat erhielt sie über die niedersächsische Landesliste ihrer Partei DIE LINKE, für die sie im Wahlkreis Oldenburg-Ammerland antrat. Seit der Parteigründung des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) ist sie zusammen mit Sahra Wagenknecht Vorsitzende der Partei.

Politische Ziele von Amira Mohamed Ali

Die Politikerin Amira Mohamed Ali will sich vor allem dafür einsetzen, Deutschland gerechter zu gestalten. Dazu gehören sichere Arbeitsplätze mit entsprechenden Gehältern und ein Mindestlohn von 12 Euro. Auch eine Mindestrente von 1050 Euro fordert sie, um Altersarmut zu bekämpfen. Weitere Themen, die ihr am Herzen liegen, sind bezahlbarer Wohnraum, eine stärkere Besteuerung von großen Vermögen sowie das Streichen von Auslandseinsätzen der Bundeswehr.

Privat ist Amira Mohamed Ali Muslima, verheiratet und lebt in Oldenburg. Außerhalb ihres politischen Amtes setzt sie sich als Mitglied im Deutschen Tierschutzbund außerdem für die Rechte von Tieren ein.

Alle Nachrichten und Neuigkeiten zu Amira Mohamed Ali gibt es immer auf RTL.de.

- Anzeige -