- Anzeige -

Sauerbraten mit Spätzle, Apfelkompott und Holunderbeeren

Sauerbraten mit Spätzle, Apfelkompott und Holunderbeeren
Schwierigkeitsgradeinfach
Zubereitungszeit60 Min.
Preiskategorie
Zutaten
Für 5 Personen

Sauerbraten

1,5 kgRindfleisch
2 StückZwiebeln
1 ELPfefferkörner
1 ELHolunderbeeren
5 StückLorbeerblätter
500 mlApfelessig
2 ELZucker
1 PrisePfeffer
1 PriseSalz
500 gKräuterprinten
100 mlRübenkraut
500 mlRinderbrühe
125 gButter

Apfelkompott

1 kgÄpfel
1 StückZitrone
2 ELZucker
200 gRosinen
250 mlWeißwein
250 mlApfelsaft
1 TLPreiselbeere Konfitüre
1 TLHolundermarmelade

Spätzle

500 gMehl
4 StückEier
1 PriseSalz
Zubereitung

Sauerbraten

Für den Sauerbraten das Fleisch mit den gehackten Zwiebeln, Pfefferkörnern, Holunderbeeren und Lorbeerblättern in Essig einlegen, abdecken und für ca. 5 Tage ziehen lassen. Anschließend das Fleisch aus der Marinade nehmen, trockentupfen und in der Butter anbraten. Dabei so lange Zucker zugeben, bis das Fleisch eine braune Kruste hat. Anschließend pfeffern und salzen. Mit dem Essigsud und allen Gewürzen aufgießen und kochen lassen. Mit Brühe weiter aufgießen. Dann das Fleisch herausnehmen und aufschneiden. Die Printen und das Rübenkraut in den Sud geben und kurz aufkochen. Für die Soße alles im Mixer zerkleinern, OHNE die Lorbeerblätter!

Apfelkompott

Für den Apfelkompott die Äpfel schälen und vierteln. Diese mit etwas Zitrone beträufeln, damit sie nicht braun werden. Im nächsten Schritt Zucker und Rosinen untermengen. Das Ganze in Apfelsaft 10 Minuten abgedeckt aufkochen. Zum Schluss klein stampfen.

Spätzle

Für die Spätzle Mehl, Salz und Eier mit Wasser vermengen, bis eine fließende Masse entsteht. Etwa 2 Liter Salzwasser zum Kochen bringen. Den Teig mit dem Spätzle-Hobel in das kochende Wasser geben. Fertig sind die Spätzle, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Dann werden sie mit einem Sieb herausgenommen.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -