Für Stuttgart ist es der größte Feuerwehreinsatz seit Jahren. Dichter Rauch steigt über dem Großmarkt auf, zwei Lagerhallen sind in Flammen. Mehr als 200 Einsatzkräfte versuchen, ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäude zu verhindern. Anwohner werden über Warnapps in einem Umkreis von vier Kilometern dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungs- bzw. Klimaanlagen auszuschalten. Teile einer Lagerhalle sind eingestürzt, daher kann die Feuerwehr die Hallen nicht betreten. Stattdessen muss von außen gelöscht werden.
„Wir haben aktuell noch die Herausforderung, genügend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen. Parallel wird die Brandbekämpfung aus der Luft von mehreren Drehleitern aufgenommen."
Wegen des hohen Bedarfs an Löschwasser wird auch aus dem nahegelegenen Neckar Wasser gepumpt. Mittlerweile ist das Feuer unter Kontrolle. Der Schaden könnte in die Millionen gehen. Der Stuttgarter Großmarkt ist nach eigenen Angaben der drittgrößte Handelsplatz für frische Waren in Deutschland. Mehr als 100 Obst-, Gemüse- und Blumenhändler sind dort ansässig. Die Brandursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand.