Ein Urlaubsparadies brennt. Feuerwehrleute kämpfen in der spanischen Region Almeria gegen die tobenden Flammen an. Mehr als zehn Menschen sind laut den Behörden bereits ums Leben gekommen. Die Rede ist von den bislang verheerendsten Waldbränden Andalusiens. Hier, wo 1,5 bis 2 Millionen Menschen, darunter auch viele Deutsche, jedes Jahr Urlaub machen. Premierminister Pedro Sanchez hat den Hinterbliebenen auf Ex sein Mitgefühl ausgedrückt und zur Vorsicht gemahnt. Damit es gar nicht erst so weit kommt, bereitet sich die Stadt Valencia jetzt schon vor und wässerte die Bäume im Naturpark mit abertausenden Litern.
„Bei extremer Waldbrandgefahr schalten wir morgens die elf installierten Wasserwerfer ein, um die Temperaturen zu senken und feuchte, sichere Korridore zu schaffen."
Auslöser für die Waldbrände an der Küste von Almeria war laut Zeugen eine abgerissene Stromleitung, die in die ausgetrocknete Vegetation gefallen sei. Seit Tagen gilt dort die höchste Hitzealarmstufe.