Sie war beim Attentat in der Nähe

Charlie Kirks (†31) Witwe muss die zwei Kinder jetzt alleine großziehen

von Anna Pauly und Jan Luhrenberg

Bis zum Schluss war er wohl ganz bei seiner großen Liebe!
Als Charlie Kirk das Ziel eines tödlichen Attentats wird, soll seine Frau Erika auf dem Campus der Universität gewesen sein. Sie muss also miterleben, wie ihr Mann und Vater ihrer Kinder um sein Leben kämpft und es schließlich verliert. Wer ist die Frau, die dem polarisierenden Trump-Anhänger zwei Kinder schenkte?

Zwei Kinder mit Erika Frantzve – das ist Charlie Kirks Familie!

Kirk trat am Mittwoch gegen Mittag (Ortszeit) auf dem Campus der Utah Valley University auf, als plötzlich ein Schuss fiel und der Trump-Anhänger getroffen wurde. Er erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus – und hinterlässt nun seine Frau und zwei gemeinsame Kinder.

Lese-Tipp: „Da war überall Blut!” Augenzeugen schildern barbarisches Attentat auf Charlie Kirk

Mit Erika Frantzve war Kirk seit 2021 verheiratet. Ihre Tochter kam im August 2022 zur Welt, der Sohn im Mai 2024. „Gelobt sei Gott für die Geburt unseres Sohnes! Erika hat das so toll gemacht, ich bin so stolz auf sie!“, sagte Kirk damals stolz, als er die Geburt seines Sohnes verkündete.

Die Kirchenführerin, Unternehmerin, ehemalige Basketballspielerin und Gewinnerin des Schönheitswettbewerbs „Miss Arizona 2012” postet häufig Familienfotos in den sozialen Medien – auch solche, auf denen Kirk Zeit mit seinen Kindern verbringt. Sie hat über 1,6 Millionen Follower.

Die Familie stand bei den Kirks im Mittelpunkt – das transportierte auch Erika nach außen. Auf ihrer Webseite heißt es in der Biografie: „Erika schätzt vor allem ihre Rolle als Ehefrau von Charlie Kirk und Mutter ihres kostbaren Sohnes und ihrer Tochter.” Doch die müssen nun ohne ihren Vater aufwachsen!

Im Video: Trump-Anhänger Charlie Kirk ist tot – das waren seine letzten Worte!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Donald Trump und Melania Trump richten sich an Charlie Kirks Familie

Wie sehr Kirk seine Frau und Kinder liebte, machte auch US-Präsident Donald Trump in einem Statement deutlich. Er sagte: „Unsere Gebete gelten seiner Frau Erika, seinen beiden geliebten kleinen Kindern und seiner ganzen Familie, die er über alles liebte.“

Lese-Tipp: Schläft US-Präsident Donald Trump hier beim US-Open-Finale?

First Lady Melania Trump fand noch deutlichere Worte. „Charlies Kinder werden mit Geschichten statt Erinnerungen, mit Fotos statt mit Lachen und mit Stille aufwachsen, wo die Stimme ihres Vaters hätte widerhallen sollen“, schrieb sie auf X.

Charlie Kirk und Donald Trump standen sich nahe. Der ultrakonservative Aktivist mit seinen kontroversen politischen und kulturellen Ansichten war für viele Anhänger des US-Präsidenten der perfekte Amerikaner. Niemand habe „das Herz der Jugend” besser verstanden als Kirk, schrieb Trump nach dem Anschlag auf den 31-Jährigen. Als Zeichen der Trauer ordnete er an, alle US-Flaggen landesweit bis Sonntagabend auf Halbmast zu setzen. Kirk sei „von ALLEN geliebt und bewundert” worden, schrieb Trump. (mit dpa)

Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche, New York Post, X/MELANIATRUMP, dpa