Grausames Gift-Drama in Thailand

Vater und Tochter sterben nach Curry mit tödlichen Pilzen

Vater und Tochter sterben, nachdem sie ein Curry mit tödlichen Pilzen essen. (Symbolbild)
Vater und Tochter sterben, nachdem sie ein Curry mit tödlichen Pilzen essen. (Symbolbild)
picture alliance / Zoonar | Olena Yeromenko

Ein Familienessen endet in einer Katastrophe.
Ein Vater und seine Tochter sterben nach einer Mahlzeit mit giftigen Pilzen. Nur durch Zufall überlebt der Rest der Familie – sie waren quasi schon dabei, das tödliche Curry ebenfalls zu essen.

Horror nach dem Familienessen

Kurz nachdem sie gegessen haben, kollabieren der 78-jährige Boonpan und seine Tochter Wijitra. Vor den Augen der ganzen Familie beginnt der Vater aus dem Mund zu schäumen, zu zucken und krampfartig zu atmen. Als die entsetzten Angehörigen zur verschlossenen Schlafzimmertür von Wijitra eilen, finden sie die 40-Jährige bereits bewusstlos. Beide werden ins Krankenhaus in Chiang Rai im Norden Thailands gebracht – doch für Vater und Tochter kommt jede Hilfe zu spät.

Video-Tipp: Wegen Monster-Pilzen! Alissa und Lara fliehen aus Horror-Heim

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Giftige Pilze im Curry

Die Pilze stammen von einem Freund, wie Schwester Thatsanee später gegenüber der Daily Mail schildert. Ihre Mutter hatte sie ahnungslos in einem Curry verkocht. „Meine Schwester hatte noch nie mit dieser Pilzart gekocht, weil sie normalerweise keine Pilze mag. Das war das erste Mal.” Und damit auch das letzte.

Lese-Tipp: Vorsicht, giftig! Wie ihr essbare von giftigen Pilzen unterscheidet

Nur durch Glück bleibt der Rest der Familie verschont. Gerade als sie zugreifen wollten, hätten sie gesehen, wie der Vater zusammenbrach. Das bittere Fazit der Schwester: „Ich liebe Pilze, aber nach dem, was passiert ist, werde ich sie nie wieder anrühren. Es ist schwer zu sagen, welche giftig sind.”

Polizei ermittelt – Pilze im Labor

Die thailändische Polizei bestätigt: Hinweise auf ein Verbrechen gebe es nicht. „Eine erste Untersuchung ergab keine äußeren Verletzungen durch einen Angriff”, erklärt Polizeihauptmann Boonchuay Kanthawong der Daily Mail. Die tödlichen Pilze wurden für eine Laboranalyse ins Krankenhaus geschickt.

Lese-Tipp: Nach Knollenblätterpilz-Vergiftung: Drei Patienten haben Spendenleber erhalten

Gesundheitsbehörden warnen eindringlich: Besonders in der Regenzeit tauchen vermehrt extrem giftige Pilzsorten auf. Schon im Juli waren in einer anderen thailändischen Provinz drei Menschen an einer Pilzmahlzeit gestorben. (nha)