Polizei nimmt Verdächtigen fest Messerattacke in Amsterdam! Fünf Menschen verletzt

Polizeieinsatz in Amsterdam nach Messerattacke
Im Zentrum von Amsterdam werden mehrere Menschen von einem Messerangreifer verletzt.
Copyright 2025 The Associated Press. All rights reserved

Schock im Zentrum von Amsterdam!
Laut Augenzeugen sticht ein blonder Mann plötzlich wahllos auf Menschen ein. Fünf Menschen werden bei der Messerattacke in der niederländischen Hauptstadt verletzt, teilt die Polizei mit. Ein Verdächtiger sei festgenommen worden.

Rettungshubschrauber landet vor Königspalast in Amsterdam

Wie schwer die Opfer verletzt wurden, konnte die Polizei vorerst nicht sagen. LautPolizei soll der Angreifer fünf Menschen zum Teil schwer verletzt haben. Er selbst sei bei der Festnahme ebenfalls verletzt worden. Ein Zeuge habe geholfen, den Verdächtigen zu überwältigen, erklärten die Ermittler bei X. Wegen einer Beinverletzung sei der mutmaßliche Messerangreifer dann ins Krankenhaus gebracht worden.

Ein Rettungshubschrauber landete auf dem Dam, dem zentralen Platz der niederländischen Hauptstadt vor dem königlichen Palast. Der Platz wurde nach Polizeiangaben abgesperrt und erst zwei Stunden später wieder freigegeben. Die Attacke geschah in einer nahe gelegenen Straße.

Messerattacke in Amsterdam
Rettungskräfte eilen ins Zentrum der niederländischen Hauptstadt.
Copyright 2025 The Associated Press. All rights reserved

Zeugen berichten von Frau mit Messer im Rücken

Die Messerstecherei ereignete sich laut der niederländischen Zeitung Het Parool vor einem Stoffgeschäft. „Ich hörte ein Klopfen”, sagte ein Mitarbeiter der Zeitung. „Dann sah ich, dass ein Mädchen in den Rücken gestochen worden war. Ein Junge rannte dann weg.”

Playlist 20 Videos

Eine Frau berichtete im Radio, wie der mutmaßliche Täter eine junge Frau in den Rücken gestochen habe. Die Frau habe mit ihrem Fahrrad an einer Straße gestanden. „Das Messer war noch in ihrem Rücken”, sagte die Zeugin im Radio. Der mutmaßliche Täter sei dann schnell weggerannt.

Das Tatmotiv sei noch unklar, teilte die niederländische Polizei mit. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. (jgr, mit dpa)