Ganz easy mit Cracker-BodenHensslers Rezept für Zwiebelkuchen – herzhafter geht’s nicht!

Da bleibt kein Auge trocken!
Schließlich müssen für einen ordentlichen Zwiebelkuchen jede Menge Zwiebeln geschnitten werden. Das lohnt sich aber definitiv – vor allem bei diesem Rezept von Steffen Henssler! Für den Boden müsst ihr nicht mal einen Teig herstellen, der besteht nämlich aus salzigen Crackern. Geht’s noch einfacher? Die Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt’s im Video!

Zutaten für zwei Portionen:

  • Ein Stück Backpapier

  • Eine Springform

  • 100 g Speck

  • 6-7 Zwiebeln, je nach Größe

  • Ein EL Bratöl mit Butteraroma

  • 2 EL Butter

  • 100 g Cracker

  • Salz

  • Pfeffer

  • 4 Eier

  • 60 g Mehl

  • 100 ml Milch

  • 150 g Appenzeller, gerieben

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: 45 Minuten

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Ein Stück Backpapier, etwas größer als der Boden der Springform, auflegen. Den Springformrand aufsetzen, andrücken und schließen, sodass das Backpapier fest eingespannt ist. Überschüssiges Papier mit einer Schere abschneiden.

  2. Speck in dünne Streifen. Zwiebeln schälen und ebenfalls in dünne Streifen schneiden. Bratöl in einer großen Pfanne erhitzen und Speck und Zwiebeln bei mittlerer Hitze etwa zehn Minuten darin anbraten. Währenddessen Rand und Boden der Springform mit einem EL Butter einfetten. Anschließend den Boden gleichmäßig mit Crackern auslegen.

  3. Zu den Zwiebeln und dem Speck einen EL Butter geben, schmelzen lassen und alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Unter Rühren weiterbraten, bis die Zwiebeln leicht zusammenfallen und ein süßlich-herzhaftes Aroma entfalten.

  4. Die Zwiebel-Speck-Mischung in eine Schüssel geben und mit Eiern, Mehl, Milch und Appenzeller gründlich vermengen. Die Masse anschließend gleichmäßig auf dem Crackerboden verteilen.

  5. Den Zwiebelkuchen in den heißen Ofen geben und ca. 30 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Zwiebelkuchen aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen und servieren.

Lese-Tipp: Die neuen Blitz-Rezepte sind da! So geht Hensslers Lieblingspasta

Nährwertangaben pro Person

  • Energie: 600 kcal

  • Fett: 32 g

  • Kohlenhydrate: 40 g

  • Eiweiß: 30 g

  • Ballaststoffe: 4 g

Streaming Tipp
Grill den Henssler
Jetzt auf RTL+ streamen

Henssler-Rezepte: Noch mehr schnelle Nummern

Vom „geilsten Gemüse der Welt“ über klassisches Hühnerfrikassee und veganes Wok-Gemüse bis hin zu leckerer Pasta und süßem Apfel-Birnen-Crumble: Alle Rezepte von Steffen Henssler findet ihr hier! (rka)

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.