„Mama, warum sind eigentlich deine Arme dünner als meine?“Während Cathy Hummels' Essstörung öffnete Sohn Ludwig ihr die Augen

Diese Frau ist eine Kämpferin!
Egal, wie viele Steine ihr das Leben in den Weg legt, sie wird jeden einzelnen aus dem Weg räumen. Schon mit 15 Jahren wurden bei Cathy Hummels (36) Depressionen festgestellt, später rutschte die Moderatorin in eine Essstörung – auch wegen der Scheidung von Ex-Mann Mats Hummels (35). Doch Cathy kämpfte sich zurück – vor allem wegen ihres kleinen Sohnes Ludwig.
Cathy Hummels: „Ich hab mich versteckt, teilweise auch zwei Schichten übereinander angezogen“
Cathy Hummels ist gerade mal 15, als sie das erste Mal an einer Depression erkrankt. Und damit leider nicht genug. Denn wenn es Cathy nicht gut geht, dann isst sie auch nichts. Ihr Appetit schwindet, sie vergisst zu essen. Und das sah man der heute 36-Jährigen an. „Man kann schon viel verstecken und man kann viel kompensieren. Aber mir ging es zu der Zeit wirklich verdammt schlecht. Ich bin aber ein Meister der Verdrängung. [...] Aber du kannst eine Emotion nicht wegschieben, die geht ja irgendwo hin. Bei mir ist sie halt an den Körper gegangen“, erklärt die Unternehmerin im Gespräch mit GALA-Moderatorin Annika Lau. „Die Konsequenz ist, dass ich dann keinen Hunger mehr habe. Es bleibt einfach nichts kleben“, erinnert sich Cathy.
Lese-Tipp: Die Ehe mit Mats Hummels schadete Cathys Selbstbewusstsein

Einem fiel die krasse Veränderung auf
Oft ist es so, dass Betroffene das Gefühl für ihren Körper verlieren, das Spiegelbild verzerrt wahrnehmen. Doch einem, dem die krasse körperliche Veränderung aufgefallen ist, war Cathys Sohn Ludwig: „Und irgendwann hat wirklich auch mein Sohn zu mir gesagt: ‘Mama, warum sind eigentlich deine Arme dünner als meine?’“ Ein Schock!
Lese-Tipp: Moment des Weckrufs! Warum Cathy Hummels ihren Sohn Ludwig nicht mehr zeigt
Vor allem, weil die 36-Jährige auch „nie so aussehen wollte!“ Cathy erklärt: „Das war ja nicht so, dass ich irgendwie gedacht habe: ‘Boah, ist das hübsch’ – ich hab mich eher geschämt, ich hab mich versteckt, teilweise auch zwei Schichten übereinander angezogen oder auch ein bisschen die Bilder bearbeitet, dass eben die Arme nicht ganz so dünn aussehen“, gesteht sie.
Im Video: Cathy Hummels holt gegen Ex Mats aus!
SO hat es Cathy Hummels aus ihrer Krankheit geschafft
Heute hat Cathy Hummels diese bisher schwerste Krise ihres Lebens überwunden und das können jetzt auch alle sehen. Wie sie das hinbekommen hat? „Da bringt eigentlich nur Zeit was, Therapie, Coaching und dass man wirklich schaut, dass man sich mit Menschen umgibt, die es gut mit einem meinen.“
Lese-Tipp: Cathy Hummels oben ohne - und ihre Follower motzen über DAS!
Cathy lebt im Hier und Jetzt. Denn sie könne, so sagt sie selbst, nur „die Zukunft beeinflussen!“ Und das scheint ihr bisher gut zu gelingen.
Hier gibt's das ganze Interview mit Cathy Hummels!
Außerdem: Wer die Person war, die am allermeisten an Cathy geglaubt hat, warum ihre Schwester einfach nicht glauben kann, wie die Moderatorin manchmal vor die Tür geht – und – wie viel Screen-Time Cathy wirklich am Tag hat, das alles seht ihr online bei Gala TV im Stream auf RTL+!
Hier findet ihr Hilfe in schwierigen Situationen
Solltet ihr selbst Depressionen haben, suchtkrank oder von Suizidgedanken betroffen sein, sucht euch bitte umgehend Hilfe. Versucht, mit anderen Menschen darüber zu sprechen! Das können Freunde oder Verwandte sein. Es gibt aber auch die Möglichkeit, anonym mit anderen Menschen über eure Gedanken zu sprechen.
Das geht telefonisch, im Chat, per Mail oder persönlich. Wenn ihr schnell Hilfe braucht, dann findet ihr unter der kostenlosen Telefon-Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 Menschen, die euch Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können. (msu)