Insel-Reisen

Urlaub an der Nordsee: Warum das Wattenmeer wieder im Trend ist

A elegant family in white summer clothing walks hand in hand down a tropical paradise beach during sunset tme and enjoys their vacation time
Urlaub an der Nordsee: Das hat die Küstenregion alles zu bieten.
iStockphoto

Für einen schönen Urlaub am Strand muss es nicht unbedingt immer in die Ferne gehen. Denn: Auch die Küsten Deutschlands haben einiges zu bieten – besonders die Nordsee wartet mit beeindruckenden Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten auf. Neben Badevergnügen lädt das vielfältige Wattenmeer bei Ebbe auch zu Erkundungen ein. Eine Reise zu den folgenden drei ost- und nordfriesischen Inseln lohnt sich daher garantiert.

Insel-Urlaub: Das Wattenmeer auf Borkum erkunden

Borkum ist ein schöner Ort für alle, die etwas Entspannung bei einer frischen Nordseebrise gebrauchen könnten. Mit ihrer einzigartigen Landschaft und dem beeindruckenden Wattenmeer lockt die ostfriesische Insel Borkum jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Das Wattenmeer, das sich vor der Küste Borkums erstreckt, gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe – es begeistert sowohl Touristen als auch Wissenschaftler.

Sobald die Ebbe eintritt und das Wasser zurückgeht, erstreckt sich eine große Schlicklandschaft, die sich barfuß gut erkunden lässt. Oft zu beobachten: kleine Meerestiere, die wir bei Flut sonst nicht sehen würden. Das Wattenmeer ist nicht nur Lebensraum für unzählige Arten von Wasserlebewesen, sondern bietet auch zahlreichen Zugvögeln eine wichtige Rast- und Nahrungsquelle. Daher ist es auch ein beliebtes Ziel für Vogelbeobachter aus aller Welt. Hier entflieht man dem Alltag und genießt die Ruhe der Natur.

  • Unser Tipp: Reiseanbieter Just Away* hat aktuell ein passendes Angebot im Portfolio. Das Drei-Sterne-Hotel „Bloemfontein“ befindet sich nur 600 Meter entfernt vom Strand. Teil des Deals sind ein Begrüßungsdrink, das Frühstücksbuffet und die Nutzung des hoteleigenen Saunabereiches und des Fitnessraumes. Preislich startet das Angebot bei 219 Euro pro Person.

Urlaub in Nordfriesland: Beliebte Insel Sylt hat einiges zu bieten

Die Nordseeinsel Sylt zählt seit Langem zu einer der beliebtesten Nordseeinseln. Insbesondere der Teil Westerland ist sehr gefragt – und das nicht ohne Grund: Es ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Erholungssuchende. Die idyllische Insel zählt ebenfalls zum UNESCO-Weltnaturerbe und hat nicht nur atemberaubende Küstenlandschaften zu bieten. Auch für ihr beeindruckendes Wattenmeer ist die Insel bekannt. Dort können Groß und Klein die Natur hautnah erkunden. Der weiche Schlick unter den Füßen, das Rufen der Möwen und das Rauschen des Meeres schaffen eine einzigartige Atmosphäre.

Aber auch abseits der idyllischen Landschaft weiß Sylt zu begeistern: Die gastronomische Vielfalt, der mancherorts mondän-luxuriöse Lifestyle und vielfältige Aktivitäten im Freien wie Kiten, Windsurfen und Segeln, machen die Kultinsel zu einem abwechlungsreichen Urlaubsparadies.

  • Unsere Empfehlung: Wer Lust hat, sich Sylt mit eigenen Augen anzusehen und spannende Aktivitäten zu unternehmen, kann das ganz einfach tun. Der Reiseveranstalter Weg.de* hat ein passendes Angebot dazu. Als Unterkunft bietet sich das Vier-Sterne-Hotel „TOP CountryLine Hotel Roth am Strande“ zwei Tage an. Wie der Name es schon verrät, befindet sich das Hotel direkt am Strand. Frühstück ist dabei inklusive. Das Angebot beginnt bei 198 Euro pro Person.

So spannend ist die Nordseeinsel Juist

Die Nordseeinsel Juist bietet Urlaubserlebnisse der besonderen Art. Juist, auch liebevoll als „Töwerland“ (Töwer = friesisch für Zauber) bekannt, verzaubert seine Besucher mit endlosen Sandstränden, einer malerischen Dünenlandschaft und einem spannenden Wattenmeer.

Auf der Insel haben Besucher die Möglichkeit, das Wattenmeer tiefgehend zu erkunden. Bei geführten Wattwanderungen oder auch allein können die faszinierende Flora und Fauna des Watts entdeckt und die unberührte Natur in vollen Zügen genossen werden. Das Wattenmeer bietet aber nicht nur eine beeindruckende Naturkulisse. Wie wäre es mit einer Kitesurf-Session oder einer Watt-Safari? Alle diese Aktivitäten sind vor Ort möglich.

Was Juist so besonders macht, ist die Tatsache, dass die Insel autofrei ist. Das bedeutet, dass alle sich frei von Verkehrslärm und Hektik bewegen können. Stattdessen erwartet Urlauber eine idyllische Atmosphäre, in der die Insel zu Fuß oder mit dem Fahrrad besichtigt werden kann.

  • Unser Tipp: Einfach mal weg vom Stress und Lärm der Stadt? Dann ab nach Juist! Aktuell hat der Reiseveranstalter Just Away* ein Angebot für die ruhige Nordseeinsel im Sortiment. Das Vier-Sterne-Hotel „Nordseehotel Freese“ befindet sich nur 200 Meter vom Strand und vom Stadtzentrum entfernt. Mit im Paket enthalten sind das Frühstücksbuffet, speziell an Silvester ein Dinner und die Nutzung des hoteleigenen Wellnessbereichs. Der Deal startet bei 467 Euro pro Person.

Günstige Anreise dank "Super Sparpreis" der Deutschen Bahn

Wer lieber mit der Bahn anreisen möchte, kann dabei auch noch ordentlich sparen. Die Deutsche Bahn* bietet aktuell den „Super Sparpreis“ an. Ein Langstrecken-Ticket gibt es ab 17,90 Euro. Im Aktionszeitraum sind Tickets für den ICE bereits ab 9,90 Euro zu haben. Buchbar sind die Reisen bis zum 31. Juli und gelten für Zugfahrten bis zum 9. Dezember 2023. Mit der Bahncard 25 werden noch weitere 25 Prozent des Ticketpreises abgezogen. Plus: Kinder bis 14 Jahre reisen kostenfrei mit einer Begleitperson, die mindestens 15 Jahre ist.

Darum lohnt sich eine Reise zu diesen Nordseeinseln

Ob auf Borkum, Sylt oder Juist – ein Urlaub auf allen drei Nordseeinseln empfiehlt sich aufgrund der individuellen landschaftlichen Schönheit und des faszinierenden Wattenmeers. Wer dem Alltag entfliehen und die Ruhe und Weite der Natur aufsaugen möchte, wird sich über die Angebote freuen und über unvergessliche Erlebnisse in idyllischer Umgebung berichten können …

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.