All-inclusive-AngeboteUrlaub in der Türkei: Dieser Reise-Trend macht das Land zum Hotspot

Die Türkei landet auf Platz eins der beliebtesten Reiseziele der Deutschen – was macht das Land zum Hotspot?
Nach Angaben des Deutschen Reiseverbands gehört die Türkei neben Spanien und Italien zu den beliebtesten ausländischen Reisezielen der Deutschen. Doch die Inflation im Land steigt – und damit die Preise für Hotels, Souvenirs, Alkohol und Co. Besonders attraktiv sind deshalb All-inclusive-Angebote. Hier erfahrt ihr alles über den Reise-Trend, und worauf ihr in eurem Türkei-Urlaub achten solltet.
Türkei lockt mit All-inclusive-Angeboten
Nach Angaben des DRV (Deutscher Reiseverband) hat sich die Türkei für den Sommer 2024 an Spanien vorbei auf die Position der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen geschoben. Grund dafür sind die angebotenen Flugpauschalreisen in der Region rund um Antalya. Dieser Reise-Trend ist keine Neuheit, er macht die Türkei aufgrund der Inflation aber in diesem Jahr zum Tourismus-Hotspot.
Reiseanbieter Just Away hat aktuell eine Türkei-Pauschalreise* im Portfolio. An acht Tagen lernt ihr auf einer Rundreise die Landschaft Kappadokien und Antalya kennen. In dem Preis ab 399 Euro pro Person sind die Flüge ab/bis München oder Wien, Hotelübernachtungen, Halbpension mit Frühstück und Abendessen, Busfahrten und Eintritte inkludiert.
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Urlaub in der Türkei: Die Vorteile eines All-inclusive-Urlaubs
Besonders die Region um Antalya ist bei Urlaubern gefragt. Die Türkische Riviera ist bekannt für ihre kilometerlangen Sandstrände, das türkisfarbene Mittelmeer und das warme und trockene Klima. Die Hotels der Region locken Reisende mit All-inclusive-Angeboten. Sie verschaffen euch Sicherheit, ihr müsst euch um nichts weiter kümmern. Außerdem sind die Kosten im Vorfeld gut kalkulierbar. Wenn ihr euch in eurem Türkei-Urlaub so richtig entspannen wollt, ist eine Pauschalreise also genau das Richtige für euch.
Die Nachteile: Ihr müsst euch zum Beispiel nach festen Essenszeiten richten und esst immer im selben Restaurant. Wer tagsüber viel im Land unterwegs ist und die vielfältigen kulinarischen Angebote in der Umgebung ausprobieren möchte, der zahlt am Ende womöglich doppelt.
Im Aquamarin Side Resort & Spa* an der Türkischen Riviera erwartet euch ein All-inclusive-Urlaub ab 575 Euro pro Person für sieben Nächte. Im Preis inkludiert sind die Flüge, eine All-inclusive-Verpflegung, sieben Übernachtungen im Doppelzimmer Economy und ein Transfer zum Hotel.
Lese-Tipp: Urlaub in Budapest – warum die Hauptstadt in Ungarn einen Besuch wert ist
Urlaub in der Türkei: Darauf solltet ihr achten
Immer wieder wird darüber diskutiert, ob ein Türkei-Urlaub sicher oder zu gefährlich ist. Informiert euch unbedingt vor eurer Reise beim Auswärtigen Amt und beachtet die aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise. Aber: Nur weil es im Grenzgebiet zu Unruhen kommt, müsst ihr beispielsweise nicht euren Urlaub in Antalya oder der Türkischen Riviera absagen. Seid wachsam und vermeidet wenn möglich große Menschenansammlungen. Darauf solltet ihr außerdem achten:
Kein Alkohol in der Öffentlichkeit: Seit dem 9. September 2013 ist es per Gesetz untersagt, in der Türkei auf öffentlichen Plätzen und in Parks Alkohol zu trinken. In Hotels oder Restaurants ist es erlaubt.
FKK und Sex am Strand verboten: Sich nackt zu sonnen sowie das Nacktbaden sind in der Türkei verboten – genauso wie Sex am Strand. Wenn ihr dagegen verstoßt, müsst ihr mit einer Geldstrafe rechnen.
Ausweis dabei haben: Ihr solltet immer euren Ausweis in der Tasche haben, ansonsten könnte bei einer Kontrolle eine Geldstrafe auf euch zukommen.
Angemessene Kleidung: In den touristischen Regionen laufen alle herum, wie sie es möchten. Doch wenn ihr zum Beispiel eine Moschee besucht, um euch die Architektur anzuschauen, solltet ihr aus Respekt an passende, nicht zu freizügige Kleidung denken.
Lese-Tipp: Last-minute-Urlaub buchen – das sind die besten Angebote im Internet
Macht ihr mit beim Reise-Trend?
In der Türkei findet ihr aktuell an vielen Orten All-inclusive-Angebote, was in Zeiten der Inflation und steigenden Lebenshaltungskosten sehr attraktiv ist. Überlegt euch aber gut, ob eine Pauschalreise das richtige Urlaubsmodell für euch ist oder ob ihr lieber etwas freier in der Gestaltung sein wollt.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.