Paris des OstensUrlaub in Budapest: Warum die Hauptstadt in Ungarn einen Besuch wert ist

Bright sunset over famous landmarks in Budapest
Urlaub in Budapest: Die Metropole hat einiges zu bieten.
iStock

Ab in die Hauptstadt Ungarns – deshalb lohnt sich der Urlaub in Budapest.
Bei der Wahl für die diesjährige Urlaubsdestination solltet ihr Budapest nicht übersehen. Die Hauptstadt Ungarns ist ein gutes Ziel für einen Kurztrip und hat architektonisch und kulturell einiges auf Lager. Wir verraten, warum die Metropole auf eure Reiseliste gehört und welche Attraktionen ihr euch vor Ort nicht entgehen lassen solltet.

Urlaub in Budapest: Der Städtetrip für jedes Budget

Für einige ist Budapest allein aufgrund der vergleichsweise günstigen Preise ein attraktives Urlaubsziel. Sowohl die Unterkunft als auch die Essens- und Kulturangebote vor Ort können deutlich günstiger ausfallen als etwa bei einem Trip nach London oder Kopenhagen.

Das in der Regel sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis variiert je nach Hotel und Restaurant und ist subjektiv. Doch: Die Stadt bietet einige Vorteile, die den Preis der Reise senken. So lässt sich die Metropole recht einfach zu Fuß erkunden, Transportkosten können also geringer ausfallen. Noch dazu könnt ihr vor Ort einiges kostenlos unternehmen, beispielsweise einen Spaziergang an der Donau, einen Besuch in der großen Markthalle sowie das Schlendern durch kleinere Viertel.

Ein weiterer Vorteil: Die Stadt ist von Deutschland aus unkompliziert erreichbar, ob mit dem ICE, dem Flugzeug oder einem Bus. Flüge gibt es durchschnittlich für knapp 20 bis 30 Euro. Außerdem reicht ein verlängertes Wochenende, um das Flair der Stadt auszukosten.

  • Ab 59 Euro pro Nacht – variiert je nach Wochentag und Saison

  • Zentrale Lage: fußläufig zur Donau, Stadtmitte und zu einigen Sehenswürdigkeiten

  • Mit Sauna und Fitness-Bereich

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Atemberaubende Architektur in Budapest

In Budapest gibt es einiges zu sehen! Insbesondere die atemberaubende Architektur lädt zum Bestaunen und Fotografieren ein. So lässt sich schon beim planlosen Flanieren durch das Zentrum das ein oder andere historische Gebäude entdecken.

Um ein Gebäude kommt man in Budapest nicht herum: das Parlamentsgebäude. Das riesige Gelände bietet eine besondere Atmosphäre und Architektur. Es empfiehlt sich, das Parlament von der anderen Uferseite zu betrachten, so erhascht ihr den besten Blick.

  • Hotel inklusive Direktflüge ab 218 Euro pro Nacht für eine Person

  • Preise variieren je nach Reisezeitraum und Startflughafen

  • Art-Déco-Hotel im Herzen Budapests

  • Direkte Nähe zu Sehenswürdigkeiten: kurzer Weg zum Parlament, Stephansdom, Donauufer und mehr

  • Wellnessbereich mit Massage-Angebot und Sauna

Städtetrip in Budapest: Auch Entspannung kommt nicht zu kurz

Wer nicht nur durch die Innenstadt stratzen und Sehenswürdigkeiten besichtigen, sondern auch beim Städteurlaub entspannen möchte, kommt in Budapest auf seine Kosten. Es lohnt sich etwa der Trip zu einem der Thermal- und Heilbäder der Stadt. Diese haben eine ganz besondere Atmosphäre und laden zum Verweilen ein.

Eins der größten Thermalbäder ist das Széchenyi-Heilbad. Das Bad wurde vor mehr als 100 Jahren erbaut und allein das Gebäude versetzt Besucher in eine andere Zeit. Noch dazu bieten große Becken Fläche zum Entspannen. Wer etwas mehr Wellness möchte, gönnt sich eins der zahlreichen Spa-Angebote.

Badeurlaub in Budapest: Wer nicht nur einen Tag im Thermalbad ausspannen möchte, wählt direkt eine Unterkunft mit Spa-Bereich oder Schwimmbecken. Hier hat Budapest einiges zu bieten vom Spa-Hotel bis zum Familienhotel mit Erlebnispark.

  • Hotel und zwei Übernachtungen ab 883 Euro – Preise variieren nach Saison, Wochentag und Abflugort

  • Wellness-Angebot: Schwimmbecken, Whirlpool, Sauna, Fitnessbereich sowie kostenpflichtige Massagen und Behandlungen

  • Badespaß ab 160 Euro pro Nacht – variiert je Wochentag und Saison

  • Erlebnishotel für die ganze Familie mit Badespaß und Wellness-Angeboten

  • Dreistöckiges Wellness- und Fitnesscenter, Bongo Kids Club und einer der größten Indoor-Wasserthemenparks Europas

Das gibt es im Budapest-Urlaub zu entdecken:

Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten lädt die Metropole zum Erkunden auf eigene Faust ein. Die Stadt hat für jeden Geschmack ein vielfältiges Programm bereit, in nur drei bis vier Urlaubstagen könnt ihr die ganze Stadt entdecken.

Tipps für den Urlaub in Budapest:

  • Im Jüdischen Viertel seht ihr nicht nur schöne Fassaden und Seitenstraßen, sondern insbesondere Street Art. Das Viertel lädt zum Schlendern ohne festen Plan und Karte ein – die Kamera sollte aber dabei sein.

  • Das Paloma Fashion and Art bietet einen historischen Innenhof und kleine Läden mit lokalem Kunsthandwerk. Hier findet ihr definitiv ein Urlaubsmitbringsel für die Liebsten zu Hause.

  • Beim Sonntagsmarkt im Szimpla Kert kommen Foodies auf ihre Kosten. In der Nacht zuvor bebte hier noch das Nachtleben, doch sonntags bietet das Szimpla einen Ort, um die lokale Kulinarik zu erleben.

Ab in den Urlaub nach Budapest

Im Urlaub in Budapest könnt ihr einiges entdecken – und das auch mit kleinem Budget. Die Stadt hat viel zu bieten, ob für einen Sightseeing-Trip, Donauspaziergang oder Wellnessurlaub. Für jeden Geschmack hat die Metropole Programmpunkte und Aktivitäten parat. Worauf wartet ihr? Ab ins sogenannte Paris des Ostens!

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.