Swift-Fieber

Sängerin bekommt Platz auf Walk of Fame in Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen findet morgen das erste von drei Konzerten von Taylor Swift statt. Heute erhält die Sängerin einen Platz auf dem Walk of Fame im Stadtteil Buer. Vor der Veltins-Arena werden schon die ersten Fans erwartet.

Mit ihrer "Eras-Tour" ist Taylor Swift weltweit unterwegs und morgen Abend erstmals im Pott. Größer können die Gegensätze nicht sein. Eine leere Stadtkasse auf der einen, ein Vermögen von mehr als einer Milliarde Euro auf der anderen Seite.

Für die Rathauschefin passt es trotzdem zusammen:

"Wir haben viele Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener, die wahrscheinlich kein Ticket gekriegt haben oder sich kein Ticket leisten können. Da haben wir gesagt: Wenn jetzt schon so ein Megastar kommt, dann müssen wir auch ein Angebot für unsere Leute haben. Und wir müssen für die Leute, die von weit wegkommen, auch ein bisschen mehr Gesicht zeigen, ein bisschen mehr Gelsenkirchen zeigen“, so Oberbürgermeisterin Karin Welge.

Deshalb kriegt der Popstar heute einen Stein auf dem Walk of Fame in Gelsenkirchen. Normalerweise gebührt diese Ehre nur Gelsenkirchener Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Rudi Aussauer. Nach den Konzerten kommt der Swift-Stein deshalb auch wieder weg.