Wochenende wird noch spitze, aber dann...Wie lange hält der Sommer im September?

Der Sommer thront derzeit unantastbar über Deutschland – und das mitten im September, Wann aber schwächelt der Sommer 2023? Wie lange dürfen wir uns noch über das fantastische Wetter freuen? Nun, das Wochenende sollten wir genießen, denn die Tiefdruckgebiete lauern schon über dem Atlantik.

Das Wochenende wird fantastisch

Am Wochenende wird die Septembersonne uns noch maximal verwöhnen. Maximal, weil sie wirklich von morgens bis abends an einem wolkenlosen Himmel stehen wird. Astronomisch möglich sind bei der derzeitigen Tageslänge ungefähr 13 Stunden – und die bekommen wir auch.

Somit sollten Samstag und Sonntag also unbedingt genutzt werden für eine womöglich letzte Fahrt an den Baggersee oder ins Schwimmbad, wenn es denn überhaupt noch geöffnet ist. Ansonsten gehen auch alle anderen Outdoor-Möglichkeiten: Wandern, Radfahren, Biergarten, alles kein Problem. Dazu weht kaum ein Lüftchen – herrlich.

Lese-Tipp: Auf so viele Sonnenstunden dürfen wir uns freuen

Ab Montag gerät das stabile Konstrukt ins Wanken

Menschen geniessen den sonnigen und warmen Spätsommertag auf der Admiralbrücke in Berlin Kreuzberg am 6. September 2023. Kreuzberg *** People enjoy the sunny and warm late summer day on the Admiral Bridge in Berlin Kreuzberg on September 6 2023 Kreuzberg
Wir dürfen uns noch auf ein paar solcher Sonnenuntergänge mit einem kühlenden Drink freuen, ehe der Sommer 2023 die Biege macht.
www.imago-images.de, IMAGO/Emmanuele Contini, IMAGO/Emmanuele Contini

Denn am Montag gerät die stabile Wetterlage langsam ins Wanken. Es wird noch einmal heiß und sonnig, aber am Nachmittag sind über dem Schwarzwald und den Alpen erstmals seit Langem wieder Quellwolken dabei, ob es für Schauer oder Gewitter reicht, ist noch nicht klar.

Immer gut informiert: So hoch ist der UV-Index jetzt noch – unbedingt eincremen

Der Dienstag bringt im Süden und Osten noch keine Änderung bei weiterhin sommerlichen bis hochsommerlichen 28 bis 33 Grad. Im Westen und Norden wird es im Tagesverlauf aber wolkiger und gewittrige Regenschauer ziehen auf. Dort wird es dementsprechend weniger hitzig mit 22 bis 27 Grad. Wir erleben nun den Übergang zu wechselhaftem Schauerwetter, zum Teil gepaart mit Blitz und Donner. Mittwoch und Donnerstag ist es dann auf jeden Fall vorbei mit dem Sommer-Nachschlag, es ist locker 10 Grad kühler als am Wochenende.

Lese-Tipp: Meteorologischer oder kalendarischer Herbst: Was macht den Unterschied?

So geht es beim Wetter weiter

  • Sonne für alle – und zwar am Wochenende und noch darüber hinaus

  • Mehr Sonne geht im September momentan nicht, wolkenloser Himmel von morgens bis abends

  • Am Montag macht sich langam der Wetterwechsel bemerkbar

  • Dienstag ziehen Schauer und Gewitter von Westen und Norden rein

  • Mittwoch und Donnerstag vielfach wechselhaftes Schauerwetter

  • Es wird locker 10 Grad kühler als am Wochenende

Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+

Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?

(osc)